Gut geplant ist halb gewonnen
Erster Heliumspeichertank für neue Kryoanlage bei BESSY eingetroffen
Nach einer aufwendigen Planungsphase wurde am Freitag, den 27. Juni 2008 der erste von zwei benötigten riesigen Heliumspeichertanks bei BESSY aufgestellt.
Der 400 m3 Tank ist Bestandteil einer neuen im Bau befindlichen Kryoanlage. Gibt es ein Überangebot an verdampfendem Heliumgas in den kryogenen Verbrauchern, wird das Gas in den grauen Riesentanks komprimiert und bei bis zu 13 bar gespeichert. Bei Bedarf gelangt das Gas dann wieder in die Helium-Verflüssigungsanlage.
Der graue Gigant wiegt über 95 Tonnen bei stolzen 34 Metern Länge, und war mit einem technisch bestens ausgerüsteten Schwertransporter angereist. Zwei Riesenkräne dirigierten dann in einem genau ausgeklügelten logistischen Akt das stählerne Ungetüm von dem LKW zu seiner neuen Heimat zwischen Carport und Schwerlasthalle. Zahlreiche MitarbeiterInnen begrüßten von ihrer Loge aus den Neuankömmling und bewunderten das eindrucksvolle „Kranenballett“.
Gestartet war der Tank bereits am Dienstag in Fürstenwalde und kam nach zwei Zwischenstationen in Pätz bei Königs-Wusterhausen und Groß-Machnow bei Zossen nach Adlershof. Bei einer Höhe von über 5 Metern musste der Schwertransporter mehr als 140 Kilometer zurücklegen, um alle Brückenunterfahrungen zu umgehen.
Kontakt:
Telefon-Nr.: (030)6392-2999
Telefax-Nr. (030)6392-2990
Internet: http://www.bessy.de
E-Mail Adresse: info @ bessy.de