GFaI schreibt Nachwuchspreis aus
Wettbewerb um neue Informatik- und Computertechnik-Lösungen orientiert auf konkrete Anwendungen und praktischen Nutzen
Ein Nachwuchspreis für Innovationen auf den Gebieten Informatik und Computertechnik wird künftig jährlich von der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) vergeben. Die Gesellschaft aus Berlin Adlershof hat den Preis erstmals 2003 ausgeschrieben. Sie wendet sich damit an Personen unter 35 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, die entsprechende neue Entwicklungen mit klarer Orientierung auf konkrete Anwendungen erarbeitet haben und vorstellen wollen. Die Bewerbungsfrist auch für Teams endet jeweils am letzten Tag des Jahres.
Kriterien für die Bewertung der eingereichten Arbeiten durch den GFaI-Forschungsbeirat sind u. a. Originalität, Neuheitsgrad, wissenschaftlich-technischer Anspruch sowie zu erwartender oder bereits eingetretener praktischer Nutzen. Der Nachwuchspreis ist mit 3.000,00 Euro dotiert und wird bei der ersten Mitgliederversammlung der Gesellschaft im jeweiligen Jahr verliehen.
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werde für Unternehmen und Forschungsinstitutionen deutlich, dass das so genannte Humankapital - besonders die Heranbildung und Förderung eines qualifizierten Nachwuchses - von existenzieller Bedeutung ist, hob GFaI-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Alfred Iwainsky hervor. Die Ausschreibung eines solchen Wettbewerbs sei vom Vorstand des Berliner Vereins gleichfalls deshalb initiiert worden, weil auch dieser vom natürlichen Alterungsprozess nicht ausgeschlossen sei und derzeit mehrere GFaI-Führungskräfte gerade ihr 60. Lebensjahr vollendeten.
Kontakt
GFaI e. V.
Gudrun Heinz
Rudower Chaussee 30
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 16 00
Telefax: (030) 63 92 16 02
E-Mail: gheinz(at)gfai.de
Nachrichtenbüro
Thomas Wolter
i. A. Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 15
Telefax: (030) 63 92 21 99
E-Mail: wolter(at)wista.de