Gerhard W. Steindorf neuer Geschäftsführer der Wasserstadt GmbH
In Personalunion mit der Geschäftsführung der Adlershof Projekt GmbH
Steindorf (58) übernimmt am 7. September 2006 die Geschäftsführung der Wasserstadt GmbH. Er folgt damit Uli Hellweg nach, der als Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung nach Hamburg (IBA 2013) wechselt.
Gerhard W. Steindorf übernimmt seine neue Position in Personalunion mit der Geschäftsführung der Adlershof Projekt GmbH, des Entwicklungsträgers und Treuhänders des Landes Berlin in Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Steindorf ist dort als Geschäftsführer seit 2003 tätig und verfügt daher über breite Erfahrungen mit dem Aufgabenspektrum eines Entwicklungsträgers. Aus diesem Grund hatte ihn die zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gebeten, die neue Aufgabe zusätzlich zu übernehmen.
Die Wasserstadt GmbH ist als treuhänderischer Entwicklungsträger des Landes Berlin für die städtebauliche Entwicklung in den beiden Gebieten am Spandauer See und in der Rummelsburger Bucht verantwortlich. Die Entwicklungsziele sehen auf den 336 Hektar ehemaliger Industrie-, Militär- und Hafenareale rund 12.000 Wohneinheiten sowie Flächen von insgesamt mehr als eine Million Quadratmeter für Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe vor. Gegenwärtig sind an beiden Standorten Wohnquartiere mit rund 6.000 Wohnungen und rund rd. 315.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe fertig gestellt.
Das Land Berlin plant, den Rechtsstatus der Wasserstädte als förmlich festgelegte Entwicklungsgebiete zum Ende des Jahres 2006 aufzuheben. Bis dahin sollen die Erschließung und die Schaffung des Planungsrechts in den Gebieten weitgehend abgeschlossen und die Vermarktung der Baugrundstücke fortgeführt werden.
Hierzu erklärt der neue Geschäftsführer: „Nach über zehn Jahren aktiver Arbeit der Gesellschaft und ihrer Mitarbeiter sind Ergebnisse sichtbar, auf die sie stolz sein dürfen. Noch sind jedoch nicht alle Aufgaben erfüllt. Die verbleibende Zeit wollen wir mit aller Kraft nutzen, dem Ziel so nahe wie möglich zu kommen und so viel wie möglich von dem zu ernten, was in der Vergangenheit gesät worden ist.“
Kontakt:
Heike Brandhorst, Wasserstadt GmbH,
Eiswerderstr. 18, 13585 Berlin
Tel. 030.35 59 01 86,
E-Mail: brandhorst(at)wasserstadt.de