Gegen den Trend?
Warum entwickelt sich Adlershof in schwieriger Zeit positiv?
Fährt man heutzutage durch Adlershof, so ist aus Sicht eines Immobilienentwicklers von Krise kaum etwas zu spüren. Neu eingeweihte oder gerade im Bau befindliche Firmensitze und große Grundstücksareale, die für eine Neubebauung erschlossen und hergerichtet werden, zeugen von einer vitalen Entfaltung der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien im Südosten Berlins. Es ist auffallend, welche architektonische Qualität sich an diesem innerstädtischen Standort – in der Nähe des neuen Flughafens und direkt zwischen Auto- und S-Bahn gelegen – etabliert hat.
Gerade in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen scheinen die hiesigen Standortvorteile strategisch denkende Unternehmen zum Umzug nach oder Wachstum in Adlershof zu bewegen. Hierbei nimmt auch die Bedeutung von Mietlösungen für die eigene Unternehmensimmobilie weiter zu. Wo die Verfügbarkeit von Kapital begrenzter oder schlicht teurer wird, ist es sinnvoll, in das Kerngeschäft anstatt in dessen Hülle zu investieren. Zusätzlich wollen die Unternehmen mit konstant sicheren Kostenstrukturen langfristig planen, um sich inhaltlich ihrem Geschäftszweck vollständig widmen zu können.
Als Entwickler konzentrieren wir von der BEOS uns schon seit Jahren bundesweit auf das Angebot von maßgeschneiderten Mietlösungen für überwiegend mittelständische Unternehmen. Insbesondere in Adlershof sehen wir, bestärkt durch die sichtbare Dynamik des Standortes, weitere Chancen, um neuen Nutzern preisoptimierte und effiziente Lösungen anbieten zu können. Gemeinsam mit dem Entwicklungsträger und als „Berlin Partner“ vertrauen wir auf Adlershof und sind überzeugt, hier weitere vorteilhafte Standorte für Unternehmen kreieren zu können.
Ihr
Ingo-Hans Holz
Geschäftsführender Gesellschafter der BEOS GmbH