FUTOUR 2000 - Technologie-Gründungen durch Unterstützung zum Erfolg!
Jedes vierte Technologieunternehmen in den neuen Bundesländern ist mit Hilfe des Förderungsprogramms FUTOUR 2000 bzw. seiner Vorgängerprogramme FUTOUR und TOU gegründet worden. Damit gehört dieses Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) zu den erfolgreichsten Förderungsmaßnahmen zum Aufbau der ostdeutschen Wirtschaft.
Mit dem Förderungsprogramm FUTOUR 2000 unterstützt das BMWA die Gründung von technologieorientierten Unternehmen in den neuen Bundesländern und im Ostteil Berlins. Die Förderung ist gezielt auf die spezifischen Probleme innovativer Unternehmensgründungen ausgerichtet. FUTOUR 2000 begleitet Jungunternehmer mit Zuschüssen, stillen Beteiligungen und einer umfassenden technischen und betriebswirtschaftlichen Beratung von der Erarbeitung der Unternehmenskonzeption bis zur Marktreife des ersten Produktes.
FUTOUR 2000 führt nahtlos den 1983 mit den Programmen TOU und FUTOUR begonnenen Förderungsansatz fort. Durch TOU und FUTOUR wurden bis heute rund 800 technologieorientierte Gründungen mit mittlerweile über 22.000 hochwertigen Arbeitsplätzen gefördert, davon 500 Unternehmensgründungen in den neuen Bundesländern. Laut dem Zwischenbericht einer im Sommer dieses Jahres erscheinenden BMWi-Studie ("Strukturelle Analyse der Entwicklung von FuE-Potenzialen im Dienstleistungssektor und verarbeitenden Gewerbe in den neuen Bundesländern") betreiben derzeit etwa 2000 Unternehmen in den neuen Bundesländern kontinuierlich Forschung und Entwicklung. Für jedes vierte Technologieunternehmen zwischen Ahlbeck und Zwickau hat FUTOUR damit Hilfestellung bei den ersten Schritten geleistet. Noch bis zum 30. Juni 2003 können Jungunternehmer und jene, die es werden wollen, ihre Ideenskizzen bei den Projektträgern VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH und PTJ Projektträger Jülich einreichen.
Am 14.01.2003 wird im IGZ Berlin-Adlershof, Rudower Chaussee 29, 14.00 Uhr, Raum 101, die Förderungsmaßnahme FUTOUR 2000 und ihre aktuellen Randbedingungen vorgestellt.
Anschließend wird interessierten Teilnehmern die Gelegenheit geboten, mit dem Referenten, Herr Oliver Collmann, VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH, zum Thema "Technologie-Gründungen schaffen Zukunft" zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Nähere Informationen zu FUTOUR 2000 gibt es beim Projektträger
VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Herr Wolfgang Baier
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Telefon: 0 33 28/4 35-151,
Fax: 0 33 28/4 35-212,
E-Mail: baier@vdivde-it.de
weitere Informationen finden Sie unter: www.futour.de