Funktional und kommunikativ
Zentrum für Nachhaltige Technologien eröffnet
Im Beisein des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit und des Architekten Prof. Dr. Gunter Henn wurde heute in Berlin Adlershof das Zentrum für Nachhaltige Technologien eröffnet.
Insgesamt 7.200 m² stehen in dem hochwertig ausgestatteten Laborgebäude zur Verfügung. Es fügt sich in die Reihe der Innovations- und Gründerzentren von Deutschlands größten Wissenschafts- und Technologiepark ein und markiert einen weiteren architektonischen Höhepunkt. Mit dem neuen Zentrum reagiert der Bauherr, die WISTA-MANAGEMENT GMBH, auch auf die erfolgreiche Wachstumsbilanz. 2005 steigerten die Adlershofer Unternehmen ihre Umsätze um rund elf Prozent und schufen rund 450 neue Arbeitsplätze.
Das Ensemble des Zentrums für Nachhaltige Technologien besteht aus vier Gebäuden mit jeweils vier Geschossen, die sich um eine zentrale Erschließungshalle als kommunikatives Zentrum gruppieren. Es bietet Raum für Unternehmen, die auf chemischem, physikalischem und biotechnologischem Gebiet forschen und produzieren. In dem mit großzügigen Glasflächen versehenen Gebäude stehen 27 identische Module mit unterschiedlicher Ausstattung zur Verfügung. Alle Labore verfügen über eine Grundausstattung mit Digestorien, Sicherheitsschränken, Laborbecken und Arbeitstischen, so dass eine sofortige Nutzung direkt nach Bezug gewährleistet ist.
Für das neue Laborgebäude hat die WISTA-MANAGEMENT GMBH rund 21 Millionen Euro, größtenteils aus Mitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GA-Mittel) und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) investiert. Fast die Hälfte der gesamten Bausumme ist in die Technik geflossen. „Es gibt nur wenig Gebäude in Berlin, in denen so eine technische Ausstattung gefördert wurde“, erklärt Gerhard Lindner, Leiter der Bauabteilung des Unternehmens.
Baustart war im Mai 2004. Die ersten Mieter sind die ASCA GmbH Angewandte Synthesechemie Adlershof und WITEGA Laboratorien GmbH. Mit einer Reihe weiterer Mieter führt der Bauherr zur Zeit konkrete Ansiedlungsgespräche.
Kontakt:
Sylvia Nitschke
Bereich Kommunikation, WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 38
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: nitschke(at)wista.de