Forum für High-Tech Firmen
Brandenburg initiiert "Marktplatz der Innovationen"
Berlin hat wirtschaftlich Fahrt aufgenommen. Gerade die in Berlin ansässigen Firmen der Elektro- und Informationstechnik verfügen dabei über beachtliche Potenziale. Um die Innovationsprozesse dieser Branche zu fördern, initiiert der VDE Berlin-Brandenburg (Elektrotechnischer Verein ETV) am 15. November einen "Marktplatz der Innovationen". Ziel ist es, das Potenzial junger Firmen der Elektro- und IT-Branche aus Berlin und Brandenburg bekannt zu machen. Für etablierte Unternehmen bietet sich auf diesem Forum die Möglichkeit, an dem Potenzial der Start-Ups zu partizipieren und Nutzen aus der sich bietenden Vernetzung zu ziehen. Bewag, e.on edis AG, ADC (Krone), Siemens, T-Mobile und andere große Unternehmen der Region haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Der VDE Berlin-Brandenburg war die "Keimzelle" des heute in Frankfurt am Main ansässigen VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, der 34.000 Mitglieder, davon 1.250 Unternehmen vertritt. Der VDE Berlin-Brandenburg repräsentiert 1.900 Mitglieder: Ingenieure, Wissenschaftler, Studenten und Unternehmen. Mit jährlich rund 100 Veranstaltungen mit über 2.200 Teilnehmern ist der VDE Berlin-Brandenburg eine Plattform für interdisziplinären Wissenstransfer. Die Weiterbildung seiner Mitglieder, die Förderung der Elektro- und Informationstechnik sowie des Nachwuchses stehen im Zentrum der Verbandstätigkeit.
Das VDE-Forum "Marktplatz der Innovationen" findet statt am Dienstag, 15. November 2005, 18:00 bis 22:00 Uhr in den Räumen der WISTA-Management GmbH, Adlershof con.vent Rudower Chaussee 17, Berlin-Adlershof. Die Teilnahme ist kostenlos Kontakt: VDE Berlin-Brandenburg ETV)
Quelle: Innovationsreport, 21.10.2005