Faszination Materialforschung bei der BAM in Berlin-Adlershof
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. Juni in den Technologiepark ein
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. Juni, von 17:00 bis 24:00 Uhr, in den Technologiepark nach Berlin-Adlershof ein. Große und kleine Besucher*innen können dort an zahlreichen Informationsständen auf detektivische Spurensuche nach Schadstoffen gehen, grüne Chemie aus dem Mörser kennenlernen und erfahren, wie Pipelines für den Wasserstoff-Transport sicher werden.
Auch in diesem Jahr ist die BAM, die für die Sicherheit in Technik und Chemie steht, mit einem vielfältigen Angebot bei dem Berliner Wissenschafts-Event mit dabei. Besucher*innen können eintauchen in die faszinierende Welt der Materialforschung und auf Entdeckungsreise gehen: Wie lassen sich Weichmacher in Spielzeug und Schimmelpilzgifte in Lebensmitteln nachweisen? Wie kann der Baustoff Gips umweltfreundlich recycelt werden? Wie überwacht man Windräder mithilfe von Drohnen, KI und Wärmebildkameras, so dass sie länger funktionstüchtig sind? Und wie lassen sich Haushaltsgeräte energieeffizienter nutzen?
„Die Lange Nacht der Wissenschaften ist eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit unserer Forschung suchen wir tagtäglich nach intelligenten technologischen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. An diesem Abend öffnen wir unsere Türen. Ich lade alle Neugierigen und Interessierten herzlich ein, mit uns gemeinsam die Faszination der Materialforschung zu erleben“, so BAM-Präsident Prof. Dr. Ulrich Panne.