Die Post geht ab- Dank Adlershofer Technnik
Der Berliner Korrespondenz-Dienstleister iab kooperiert bundesweit mit der Deutschen Post AG
Die Deutsche Post AG und die Berliner internet access GmbH (iab) haben ihre auf Entwicklung und Nutzung modernster Kommunikationstechnologien ausge-richtete Partnerschaft vertieft und auf ein neues Geschäftsfeld ausgeweitet. In einem Kooperationsvertrag ist jetzt die Ausgestaltung erweiterter Servicelösun-gen und -leistungen für die ein- und ausgehende postalische Kommunikation von Firmen und Behörden - Stichwort: papierloses Büro - vereinbart worden. Damit will der mittelständische Unternehmens-Dienstleister sowie Softwareentwickler iab aus Adlershof seine Marktposition bundesweit festigen und ausbauen.
Bei dem neuen Geschäftsfeld handelt es sich um ein spezielles Informations-Managementsystem, mit dem die tägliche Flut von individuellen Firmenkorres-pondenzen elektronisch gesammelt, vereinheitlicht, in Datenbanken verwaltet sowie in Briefform ausgedruckt und über die Post versendet werden kann. iab hat für diese Zwecke eine komplexe Softwarelösung zur wirtschaftlichen Auslage-rung solcher Aufgaben aus dem Geschäftsprozess entwickelt, die kundenspezi-fisch erweitert und angepasst werden kann.
Dieses Programm wird dem jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt. Bei dieser so genannten Sammelkommunikation gelangen zum Beispiel die in den ver-schiedenen Abteilungen und Bereichen eines Großunternehmens, eines Kom-munalversorgers oder einer Kommunalverwaltung entworfenen Geschäftsbriefe als Druckdateien auf gesichertem Wege über das Internet zu iab. Dort werden sie nach bestimmten Kriterien gefiltert, geordnet und ausgedruckt. Aufgaben wie das Falzen, Verschließen und Frankieren der Geschäftspost würden so effektiv und preiswert wie nur möglich realisiert, versichert das Adlershofer Unternehmen.
Bei den administrativen innerbetrieblichen Abläufen und beim Porto ließen sich die Kosten für die Firmenkorrespondenz auf diese Weise um insgesamt bis zu 50 Prozent reduzieren, sagte Karl-Peter Lackner, einer der beiden geschäftsführen-den Gesellschafter der iab Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH. Mehrere solcher Großprojekte seien seit dem Vorjahr erfolgreich angelaufen. Vertraglich sei mit der Deutschen Post nun vereinbart worden, dass diese sich mit ihrem bundes-weiten Vertriebsnetz an der Akquise weiterer Kunden beteiligen werde.
„Für jedes Einzelvorhaben wird den an diesem kostensparenden Service interes-sierten Unternehmen gemeinsam mit der Post ein Angebot erarbeitet und unter-breitet“, so Lackner. Potenzielle Neukunden dafür gebe es vor allem auch im Finanz- und im Dienstleistungsbereich sowie im Großhandel. Nach Aussage des Geschäftsführers schafft der Kooperationsvertrag mit der Deutschen Post AG für internet access eine wichtige Entwicklungsgrundlage, „weil uns damit ein bun-desweiter Markt eröffnet wird, den wir uns als Mittelständler allein nicht erschlie-ßen können“.
Die 1997 mit vier Mitarbeitern als Gesellschaft für Kommunikation und Digital-technik gegründete Firma (heute: 34 Angestellte) hatte sich als Dienstleister von Großbetrieben und Kommunen und als Partner der Deutschen Post zunächst auf die Automatisierung der so genannten Regelkommunikation, den elektronischen Briefservice, spezialisiert. Dabei werden große Mengen an iab im Datennetz übermittelte Dokumente wie Lohnsteuerkarten, Wahlbenachrichtigungen, Be-scheide, Kontoauszüge, Rechnungen und Mahnungen - Text-, Bild- und Grafik-dateien nahezu aller Formate - innerhalb kürzester Zeit elektronisch erfasst, um-gewandelt, gedruckt und versandfertig gemacht. Investitionen flossen vor allem auch in den Aufbau einer eigenen Digitaldruckerei.
Bei einer sich nach Firmenangaben sehr gut entwickelnden Umsatz- und Ertrags-lage stützen sich derzeit knapp 80 Kunden auf die Leistungen des Adlershofer Unternehmens, darunter die Berliner Versorger GASAG und Bewag, die Ärzte-kammer Niedersachsen, die Augsburger Vermögensbank und die Postbank, die Heidelberger Druckmaschinen AG, Total Deutschland, der Bauer Verlag, die Städte Bremerhaven und Coburg und die Softwareschmiede SAP SI. Neben der Briefkommunikation realisiert iab elektronische Übermittlungsformen wie E-Mails, Faxe und SMSen.
Derzeit verlassen täglich insgesamt bis zu 40.000 Sendungen den Betrieb, Ten-denz steigend. Bis zu 20 Millionen sollen es künftig pro Jahr sein. Sowohl mit der regelmäßigen als auch nunmehr mit der individuellen Korrespondenz erschließe sich die internet access GmbH eine Kommunikationsnische mit besonderen technischen Anforderungen, die von der Deutschen Post selbst nicht ausgefüllt werde, heißt es seitens der Geschäftsführung der nach dem Bundesdaten-schutzgesetz zertifizierten und unter hohen Sicherheitsvorkehrungen arbeitenden Firma.
Kontakt
Karl-Peter Lackner, Geschäftsführer
iab Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH
Schwarzschildstraße 3, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 11 55
Telefax: (030) 63 92 11 57
E-Mail: kp.lackner(at)internet-access.de