Deutschlands News-Design kommt jetzt aus Adlershof
RTL, ARD und Sat.1 ließen ihre neuen Nachrichten-Studioeinrichtungen vom Berliner Dekorationsbauer ideea anfertigen
Nahezu zeitgleich haben drei Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen mit neu und zum Teil virtuell gestalteten Studios in diesen Tagen ihr Outfit aufpoliert. Die drei wettbewerbenden Sender RTL, ARD und Sat.1 hatten zuvor die realen Studio-Sets in Berlin bei der ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH in Adlershof geordert und anfertigen lassen.
Über den im deutschen Fernsehgeschäft für einen Dekorationsbauer bislang „einmaligen Hattrick“ freut sich ideea-Geschäftsführer Peter Brüggemann: „Die alle in diesem Jahr bei den entsprechenden Ausschreibungsverfahren gewonnenen Aufträge konnten wir zügig realisieren; dabei war die Fertigung der anspruchsvollen und bis zu 16 Meter langen Moderatorentische sowie der weiteren Gestaltungselemente speziellen Anforderungen unterworfen, weil sich diese Ausstattungen hinsichtlich ihrer Formen, Farben und hochwertigen Materialien in die jeweils von den Sendern entwickelten virtuellen Studio-Hintergründe einpassen müssen.“
So gestattet das am 25. August auf Sendung gegangene virtuelle News-Studio von RTL in Köln laut ideea eine multifunktionale Nutzung. An diesem Projekt sei das ebenfalls in Adlershof ansässige Designstudio Jürgen Schmidt-André maßgeblich beteiligt gewesen, betont Brüggemann. Dagegen stamme der Entwurf für das wenige Tage später, am 3. September 2004, in Betrieb gegangene neue ARD-Tagesthemenstudio Berlin vom hauptstädtischen Szenenbildner Thomas Armster. „Hierbei haben wir ein klassisches Fernseh-Set mit besonderen technischen Highlights komplettiert“, sagt der ideea-Geschäftsführer. Komme das Konzept gut an, so könnten auch die Tagesthemen aus Hamburg ein neues Gesicht erhalten. Am 30. August startete zudem die Sat.1-Hauptnachrichtensendung 18:30 aus dem Berliner Studio 2 des Senders, das der mittelständische Dekorationsbauer aus Adlershof zuvor bei laufender Produktion neu eingerichtet hatte.
Das technologieorientierte Unternehmen war 1990 am Standort Adlershof gegründet worden und hat sich u.a. mit Entwicklung und Einsatz der Virtual Reality-Technik bereits auch international einen Namen gemacht. Dabei können mit Hilfe spezieller Hightech-Ausrüstungen dreidimensionale virtuelle Kulissen für Fernsehstudios, Theater und Ausstellungsstände schon in der Planungsphase im Maßstab 1:1 erzeugt und zum Beispiel vom Auftraggeber quasi durchschritten und beurteilt werden. Mit den Standbeinen Messe, Event, Fernsehen, Film und Theater konnte sich ideea nach eigener Aussage inzwischen umfassend und erfolgreich am Markt positionieren.
Rund 80 Fachkräfte entwickeln und fertigen nach Qualitätskriterien aus der Möbelindustrie u.a. Design-Messestände für weltweit tätige Großunternehmen, Kulissen für Fernseh- und Filmproduktionen sowie -studios, Bühnendekorationen für Theater sowie Großveranstaltungen in Kultur, Sport und Politik. Hergestellt werden ausnahmslos Unikate. Zu den bedeutenden aktuellen Fernsehprojekten der Firma zählt beispielsweise erneut das Bühnenbild der José-Carreras-Benefizgala, der größten Live-Show in der ARD in diesem Jahr, die kurz vor Weihnachten ausgestrahlt wird.