Deutsche Manager in russische Regionen
Unternehmen entdecken den russischen Markt
InWEnt bietet 100 jungen Führungskräften aus kleinen und mittleren Unternehmen eine dreiwöchige Fortbildung in verschiedenen Regionen Russlands. Sie erhalten ein Stipendium der russischen Regierung.
Ziel ist, kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland verstärkt in die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen zu integrieren. Während dieses Fortbildungsprogramms erhalten deutsche Manager Einblick in die Arbeitweise verschiedener russischer Unternehmen und lernen regionale Märkte kennen und erhalten Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu interessierten russischen Firmen. Ein Verständnis für interkulturellen Besonderheiten und Kenntnis den örtlichen Bedingungen erleichtert künftige Geschäftskontakte mit Russland.
Die Fortbildungen finden im Juni, September und November im europäischen oder sibirischen Teil Russlands statt. Bewerbungen für die Juni-Programme sind bis zum 16. März 2007 möglich. Für die September- und November-Programme können Bewerbungen bis zum 1. Juni 2007 eingereicht werden.
Mit diesem Angebot wird das seit 1998 erfolgreich laufende russische Managerfortbildungsprogramm auch für deutsche Manager/innen zugänglich.
Das Projekt wird vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Russischen Föderation gefördert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt. Basis ist die gemeinsame Erklärung Deutschlands und Russlands über die strategische Partnerschaft auf dem Gebiet der Bildung, Forschung und Innovation.
InWEnt koordiniert im Auftrag des deutschen und russischen Wirtschaftsministeriums dieses Programm in Deutschland.
Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen <LINK fileadmin/downloads/news/ProgrammInfo_2-07-aktuell.doc>hier</LINK> und unter www.inwent.org.
Ansprechpartnerin:
InWEnt
Isolde Heinz
Tel.: 0228-4460-1363
E-Mail: isolde.heinz(at)inwent.org
InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH steht für Personal- und Organisationsentwicklung in der internationalen Zusammenarbeit. Die Angebote der Gesellschaft richten sich an Fach- und Führungskräfte und an Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. InWEnt arbeitet gleichermaßen mit Partnern in Entwicklungs-, Transformations- und Industrieländern und erreicht jährlich rund 55.000 Personen.