Deutsch-Niederländische Handelskammer lockt Adlershof
Beste Chancen für deutsche Technologie
Mit einem Wirtschaftswachstum von 3,5% und einer Arbeitslosenquote von 4,0% konnte die Niederlande ihre positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung 2007 weiter fortsetzen. Um diese Steigerungsraten auch in Zukunft erreichen zu können, legt man großen Wert auf die Entwicklung und den Ausbau von innovativen, zukunftsgerichteten Sektoren wie u.a. die Technologiefelder Life Sciences, Biotechnologie und Photonik.
Für technologieorientierte Unternehmen aus den neuen Bundesländern bieten sich in den Niederlanden sehr gute Möglichkeiten für strategische Partnerschaften mit starken niederländischen Partnern. Die niederländischen Unternehmen verfügen über hervorragendes Knowhow und höchste technische Standards. Fachpersonal ist bei florierender Wirtschaft jedoch schwierig zu finden, so dass Forschungsbereiche gerne ausgelagert und hochwertige Zulieferprodukte auch im Ausland bezogen werden.
Im Rahmen eines Vermarktungshilfeprojektes bietet die Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) mittelständischen Unternehmen aus dem Osten Deutschlands die Möglichkeit, ihre Aktivitäten auf den niederländischen Markt auszudehnen. Welche Chancen für deutsche Unternehmen konkret bestehen und wie man diese am besten nutzen kann, darüber können sich Unternehmen in individuellen Gesprächen mit der DNHK informieren. Alexandra Löhr aus dem Berliner Büro der DNHK besucht regelmäßig Firmen, um mögliche Marktstrategien in den Niederlanden zu besprechen. Interessenten können gerne einen Termin zu einem kostenlosen Beratungsgespräch vereinbaren.
Kontakt:
Alexandra Löhr
Tel.: 030 - 20 30 84 800
E-Mail: a.loehr(at)dnhk.org