Der sprechende Reiseführer im Handyformat
Der "LapalomaBoy" der Adlershofer Gründerfirma "Dreifach Einfach" will Sightseeing der innovativen Art bieten
Der LapalomaBoy (Arbeitstitel) ist ein automatisiertes mobiles Informationssystem, das auf satellitengestützter Positionsbestimmung (GPS - Global Positioning System) basiert und für die Präsentation ortsbasierter Informationen entwickelt wird. Sein erstes von zahlreich möglichen Einsatzgebieten liegt im Tourismus. Als persönlicher und sprechender Reiseführer unterstützt er den Reisenden bei der Erkundung einer Stadt bzw. einer Region. Informationen zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung werden in Bild und Ton präsentiert - automatisch und abhängig vom Aufenthaltsort und der Blickrichtung des Benutzers. Der Tourist hat die Wahl zwischen einer individuellen Erkundung und mehreren vorgegebenen Besichtigungstouren, die ihn gezielt von einem Objekt zum nächsten führen. Die Orientierung wird ihm durch eine Übersichtskarte erleichtert, die die eigene Position und die der nächstgelegenen Objekte anzeigt.
Eine einfache und intuitive Bedienoberfläche ermöglicht die sofortige Nutzung des Gerätes. Die Sprachausgabe über einen schnurlosen Kopfhörer erlaubt entspannte und komfortable Besichtigungen. Das kleine und leichte Gerät kann am Hals hängen oder am Handgelenk getragen werden. Staub- und spritzwassergeschützt ist es allwettertauglich. Eine Akku-Ladung reicht problemlos für einen ganzen Tag. Das Gerät wird zunächst in Berlin zum Einsatz kommen, kann aber durch den Austausch des Datenmaterials in jeder Stadt oder Region weltweit eingesetzt werden.
Anwendernutzen
Der LapalomaBoy vereinigt die Vorteile eines Reiseführers und die einer Stadtrundfahrt. Hinzu kommen Informationen zu Restaurants und anderen Einrichtungen einer Stadt. Er verbessert damit maßgeblich die Qualität des Aufenthaltes für den Reisenden.
Individualtouristen, die sich selbständig eine Tour zusammen stellen, benutzen in der Regel einen Reiseführer oder lassen sich beraten. Der LapalomaBoy ist für sie der ideale Begleiter. Er bietet beispielhaft die Vorteile eines elektronischen Museumsführers, ist dabei aber wesentlich komfortabler und funktioniert unter freiem Himmel. Man erhält wann und wo auch immer automatisch die richtigen Informationen. Mit der Übersichtskarte ist der Reisende jederzeit in der Lage, sich zu orientieren und die nächstgelegenen Objekte anzusteuern.
Der LapalomaBoy bietet zusätzlich mehrere Touren an, die unkompliziert von einem Objekt zum nächsten leiten. Die benötigten Informationen werden auch hier automatisch zur Verfügung gestellt. Lästige Unterbrechungen durch Nachschlagen und Lesen im Reiseführer entfallen. Liebhabern von Stadtrundfahrten, denen es in erster Linie auf die komfortable Präsentation von Informationen und nicht auf das Chauffieren ankommt, eröffnet das Gerät eine Alternative. Die vom Gerät abrufbaren Besichtigungstouren leiten den Touristen komfortabel und sicher durch die Stadt. Er hat die Freiheit, die Tour zu jeder Zeit und an jedem Ort zu unterbrechen. Er kann an jedem Punkt solange verweilen, wie es ihm beliebt. Für Gäste, die nicht auf den Buskomfort verzichten wollen, ist der LapalomaBoy eine interessante Ergänzung bei Busstopps mit Rundgängen.
Dreifach Einfach Kreative IT-Systeme KG
Quelle: Berlinews vom 23.8.2006