China Forum Berlin: Changhong Führungsspitze besucht Technologiepark Adlershof
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des wohl größten chinesischen Herausforderers von Apple und Samsung in den nächsten Jahren besuchte auf Einladung des China Forum Berlin die Führungsspitze der Sichuan Changhong Electronics Holding auf ihrem Weg über Italien und Israel in die USA Berlin. Im Hochtechnologiepark ließ sich die hochrangige Delegation von der für das internationale Geschäft zuständigen Geschäftsleitung der WISTA Management GmbH über den Stand der Entwicklungen am Standort Berlin-Adlershof unterrichten. Gleichzeitig unterbreitete die Delegation das Angebot an interessierte Unternehmen des Standorts, die Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit Changhong wahrzunehmen.
Dr. Helge Neumann und Hang Zhu stellten die Entwicklung des Standorts vor, dessen Geschichte auch Vorbild für die Standortentwicklung in Sichuan war. Auch der alte Flughafen der Provinzhauptstadt Chengdu wurde inzwischen zu einer Hightech-Zone entwickelt und bietet sich internationalen start ups als Markteinstiegsperspektive an. Großes Interesse zeigte die chinesische Delegation am Potenzial vermarktungsfähiger Weiterentwicklungen. Man sei offen für jeden interessanten Entwicklungsansatz, so Präsident Jin Li. Chengdu und Berlin eint eine einst unterzeichnete Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Hochtechnologiebereich.
Mianyang, nördlich von Chengdu gelegener Sitz des Herausforderers im Elektronikbereich, wird im Oktober im Rahmen der "WEST CHINA FAIR 2016" mit dem Partnerland Deutschland ebenfalls im Fokus des internationalen Kooperationsinteresses stehen. Die Vorbereitungen hierzu laufen. Große Chancen ergeben sich für SME und MSE nicht allein im Segment der IT-Strategie Chinas, die sich z.B. im Bereich der Bezahlsystems und Internetapplikationen durchaus sehen lassen kann. Changhong unterhält in Berlin die Europa- und Deutschlandzentralen für den Vertrieb. Neben Tochtergesellschaften in Italien, Portugal und Spanien unterhält das Unternehmen in Tschechien u.a. eine Produktion von TV-Endgeräten.
Weitere Informationen:
German Global Trade Forum Berlin
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Department P & R
Burggrafenstr. 3, 10787 Berlin
Tel. +49 30 212486-0
Fax +49 30 2185432
E-Mail: Berlin(at)germanglobaltrade.de
Das German Global Trade Forum Berlin fördert auf der Basis privater oder öffentlich-rechtlicher Kooperationen mit Ländern, Ministerien, Städten und Regionen den internationalen Handel und Wirtschaftsdialog. Als offene und nicht kommerzielle Plattform dient es dem Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Deutschland und seinen internationalen Handelspartnern aber auch gezielt der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturförderung. Administration und Verwaltung obliegt der gleichnamigen Limited mit dem Registersitz in England und der Geschäftsleitung in Berlin. Durch Kongresse, Foren, Seminare, Business Missions aber auch eine gezielte Einflussnahme auf Entscheidungsprozesse im In- und Ausland wirken das Forum und seine derzeit in über 40 Ländern ansässigen Vertreter nachhaltig und gezielt im öffentlichen und privaten Sektor. Das Forum bildet als Dienstleister die Grundlage für die Durchführung internationaler Kongresse, Symposien, Messen und Veranstaltungen im In- und Ausland.
Director: RA Eberhard J. Trempel
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.