CeBIT 2004: Samsung Electronics und Ideea Messe- und Dekorationsbau ziehen positive Bilanz
Presseinformation IDEEA
Mit dem Ende der CeBIT 2004 haben Samsung Electronics und Ideea gemeinsam eine positive Bilanz der vergangenen Woche gezogen. So ist sowohl das Konzept des Messeauftritts aufgegangen, als auch das Corporate Design des südkoreanischen Elektronikriesen konsequent umgesetzt worden.
Nr. 1 bei den Kunden
Samsung Electronics legt als international führendes Unternehmen für Verbraucher-Elektronikprodukte besonderen Wert auf Qualität, Design und Innovation. Aufgrund seiner Innovationsführerschaft gelang es im ersten Quartal 2004, gleich zwei Leserwahlen zu gewinnen. Die Fachzeitschrift "PC Magazin" mit ihren 25.000 Lesern beispielsweise zeichnete Samsung mit dem Titel: "Seit fünf Jahren bester Monitor-Hersteller 2000-2004" aus. So ist es kein Zufall, dass Samsung 2003 den Spitzenplatz im deutschen Displaymarkt belegte.
Visuelle Einheit
Auf der CeBIT wurde besonderer Wert auf authentische Erfahrbarkeit der Erlebniswelt von Samsung gelegt. Diese hohen Ansprüche werden auch vom Messebauunternehmen Ideea verstanden. So visualisierten die beiden Szenographen Jürgen Schmidt-André und Rainer Otto mit drei Ständen in den Hallen 1, 21 und 26 auf insgesamt 2.850 qm Grundfläche die Bedeutung von Qualität und Innovation. Ein Außenpavillion mit 700 qm komplettierte das Ensemble. Der einheitliche architektonische Ausdruck der Stände garantierte die Wiedererkennung der Weltmarke Samsung in den verschiedenen Themenbereichen "IT-Systems und Equipment", "Office Automation" und "Mobile Phones".
Innovation durch Diversifikation
Die Ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH ist wie im Vorjahr wieder Generalübernehmer für die CeBIT. Sie kennt die Ansprüche ihres Kunden genau. Für Peter Brüggemann, kaufmännischer Geschäftsführer und Mitinhaber, liegt das Erfolgsgeheimnis der Zusammenarbeit im Innovationsverständnis der beiden Unternehmen: "Wie Samsung Electronics erzeugt auch Ideea seine Qualitätsführerschaft durch Wissen und Erfahrungen aus Aktivitäten in verschieden Märkten". So ist das Unternehmen nicht nur im Messebau heimisch, sondern auch bei der Ausstattung von Events und im Film- und Theaterkulissenbau aktiv. "Nur so können mit verschieden Gestaltungs- und Geschäftsprinzipien neue Synergien entstehen", findet Peter Brüggemann. Das Ideea damit gegen den Strom schwimmt, weiß der 50-jährige Unternehmer. "Auch Samsung schwimmt gegen den Strom". Sinkenden Ausstellerzahlen zum Trotz vergrößerte das Unternehmen seine Standfläche um über 1200 qm. "Damit sichern wir unseren gestiegenen Marktanteil und Ideea entwickelte eine Standarchitektur, die perfekt zur Marketingstrategie passt."
Größenklasse
Eindrucksvoll auch die technischen Details, die Peter Brüggemann und sein Bruder Lutz Brüggemann, technischer Geschäftsführer und Mitinhaber, mit ihrem Familienunternehmen auf der CeBIT stemmten: Die 2850 qm Grundfläche und etwa 1150 qm Obergeschossfläche wurden mit ca. 10.000 m Kabel vernetzt. Mehr als 250 Scheinwerfer sorgten für stimmungsvolle Beleuchtung. Über 120 Ideea -Mitarbeiter entluden 37 Trailer mit Baumaterial. Hinzu kamen 88 Überseekisten mit Ausstellungsgut der Firma Samsung. "Unseren Mitarbeitern vertrauen wir, deren Motivation und Erfahrung unser wichtigstes Kapital sind. Ohne sie läuft nichts". Für Peter Brüggemann ist das nicht nur eine Floskel. Er ist stolz auf seine Belegschaft. So liegt die Mitarbeiterfluktuation bei Null.
Die Firma Ideea gestaltet als Generalunternehmer für die Firma Samsung alle großen Messeauftritte in Deutschland. Zu den Kunden von Ideea gehören auch DaimlerChrylser, BMW, die Deutsche Post, Aral, die ARD mit der Jose Carreras Show sowie IP-Deutschland und RTL, für deren Auftritt auf der Telemesse 2001 Ideea den ADAM-Award erhielt. Ideea ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. 2003 war ihr bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Auch in diesem Jahr wird Ideea am Standort Berlin-Adlershof weiter expandieren.