Capsulution NanoScience verdreifacht Umsatz
Fortführung der Entwicklung innovativer Nanoprodukte für die Industrie
PRESSEINFORMATION Berlin (3. Februar 2004)
Mit einer Verdreifachung des Umsatzes im 2. Halbjahr 2003 beendete das Berliner Technologie-Unternehmen Capsulution NanoScience AG sehr erfolgreich das vergangene Jahr. Dabei verbesserte sich das EBIT laut vorläufigem Jahresabschluss in der zweiten Hälfte des Jahres auf TEUR 45 gegenüber einem Verlust von TEUR 585 im ersten Halbjahr 2003. Insgesamt verlief das Geschäftsjahr 2003 nach der im Sommer begonnenen Umstrukturierung damit deutlich besser als erwartet.
Für das neue Jahr 2004 plant Capsulution wiederum eine deutliche Umsatzsteigerung sowie ein ausgeglichenes Ergebnis dank der im vergangenen Jahr gewonnenen namhaften Partner und Kunden sowie der Fortführung der Entwicklung innovativer Nanoprodukte für die Industrie.
Alexander Herrmann, Finanzvorstand des Berliner Unternehmens, äußerte sich sehr optimistisch zum beginnenden Geschäftsjahr: "Trotz des vorrangigen Ziels, Gewinne zu erwirtschaften, arbeiten wir nach wie vor an der Vision, unter Einsatz eigener Ressourcen die Grundlage für die Einbringung unserer Technologie in neuen Anwendungsbereichen zu entwickeln. In diesem Sinne sind wir zuversichtlich, im Jahr 2004 neue Industriepartner von dem Nutzen und der Vielseitigkeit unserer Nanotechnologie zu überzeugen. Zusätzlich halten wir daran fest, interessierten Kapitalgebern die Möglichkeit zu bieten, in die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Technologie zu investieren und an einer möglichst raschen Wertsteigerung unseres Unternehmens zu partizipieren."
Capsulution NanoScience AG entwickelt innovative Nano- und Mikrokapseln. Das Unternehmen bedient sich dabei der weltweit patentgeschützten sogenannten LBL-Technology®. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung können die Kapseln in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv eingesetzt werden. Die Kapseln können je nach Verwendungszweck in beliebiger Größe hergestellt (von 500 Nanometern bis zu 50 Mikrometern) und mit nahezu beliebigen biochemischen, elektrischen, optischen und magnetischen Eigenschaften ausgestattet werden. Zu den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zählen beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika und Diagnostika. Die in Berlin angesiedelte Firma beschäftigt heute 16 hochqualifizierte Mitarbeiter. Zu den Kunden und Partnern von Capsulution zählen namhafte Industrieunternehmen wie z.B. Bayer, Gelita, SCA Hygiene Products, Cognis und OctoPlus.
Kontakt:
Capsulution NanoScience AG
Alexander Herrmann (CFO)
Volmerstr. 7b, D- 12489 Berlin
Tel.: +49-(0)30-63923627, Fax.: +49-(0)30-63923601
eMail: alexander.herrmann@capsulution.com
Web: www.capsulution.com