Capsulution NanoScience AG erhält Product Differentation Innovation Award von Frost & Sullivan
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten der LBL-Technologieplattform
Die renommierte internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan hat die Capsulution NanoScience AG aus Berlin mit ihrem diesjährigen Production Differentation Innovation Award ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis für die vielfältigen innovativen Anwendungen auf Basis der von ihr entwickelten nanotechnologischen Produktplattform. Diese kann in den verschiedensten Life Science Anwendungen genutzt werden. So entwickelt Capsulution innovative Darreichungsformen für pharmazeutische Wirkstoffe, um diese in winzige Nanokugeln zu verpacken und sicher an ihren Wirkort im menschlichen Körper zu transportieren.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zeigt sie doch, dass wir unserer unternehmerischen Vision von der Entwicklung innovativer und hochspezialisierter Produkte mittels der LBL-Technologie® für verschiedenste Lebensbereiche ein großes Stück näher gekommen sind“, sagt Alexander Herrmann, Finanzvorstand der Capsulution NanoScience AG.
Patentierte LBL-Technologie®
Die Produkte des Berliner Unternehmens basieren auf der patentierten LBL-Technologie® (Layer-By-Layer) – ein Verfahren zur Herstellung polymerer Nanokapseln. Das Verkapselungssystem ist äußerst vielseitig. So können verschiedenste Polymere zur Herstellung der Kapseln verwendet werden. Zusätz¬lich kann das Äußere der Nanokapseln funktionalisiert werden z. B. durch das Anheften von Antikörpern.
Breites Anwendungsspektrum
Die LBL-Technologieplattform von Capsulution Nanoscience soll schon bald in vielen Bereichen angewendet werden. So wird mit LBL-Solv ein Tool bereitgestellt, mit dem schwer wasserlösliche Wirkstoffe verkapselt werden, um deren Bioverfügbarkeit zu verbessern. Mit LBL-Intra steht darüber hinaus ein für intrazelluläres Drug-Delivery spezifisches Verfahren zur Verfügung. Die Kapseln wer¬den aber auch zur Verbesserung von Wirkstoff freisetzenden Implantaten verwendet.
Nanodiagnostik als neue Anwendung
Die Capsulution Nanoscience AG entwickelt außerdem neuartige Anwendungen im Bereich der Nanodiagnostik, zumeist in Partnerschaft mit namhaften Industrieunternehmen. Ausgerüstet mit verschiedenen funktionellen Bausteinen eignen sie sich die LBL-Kapseln zum Nachweis von DNA oder zur Diagnose von Krankheiten. Das erste Produkt wird bereits seit 2005 in den USA vermarktet. Andere sind unmittelbar in der Entwicklung.
Über Capsulution NanoScience AG:
Capsulution NanoScience AG entwickelt innovative Nano- und Mikrokapseln. Das Unternehmen bedient sich dabei der weltweit patentgeschützten so genannten LBL-Technology®. Aufgrund ihrer winzigen Grö¬ße und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung sind die Kap¬seln in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv einsetzbar. Die Nano- und Mikrokapseln können je nach Verwendungszweck in beliebiger Größe hergestellt (von 500 Nanometern bis zu 50 Mikrometern) und mit nahezu beliebigen biochemischen, elektrischen, optischen und magnetischen Eigenschaften ausgestattet werden. Zu den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zählen beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika und Diagnostik. Die in Berlin angesiedelte Firma beschäftigt heute 16 hochqualifizierte Mit¬arbeiter. Zu den bisherigen Kunden und Partnern von Capsulution zählen namhafte Industrieunter¬nehmen wie z. B. Bayer, Gelita, SCA Hygiene Products, Cognis und OctoPlus und viele nicht namentlich genannte Unternehmen.
Weitere Informationen:
Capsulution NanoScience AG
Alexander Herrmann (CFO)
Volmerstr. 7b, 12489 Berlin
Tel.: +49-(0)30-63923627
Fax.: +49-(0)30-63923601
Web: www.capsulution.com