Capsulution NanoScience AG erhält internationales Patent zur Herstellung neuartiger Nano- und Mikrokapseln
Berlin (27. April 2004) - Für die Berliner Capsulution NanoScience AG, Entwicklungsspezialist innovativer Lösungen für die verbesserte Darreichung von pharmazeutischen Wirkstoffen (Drug-Delivery), wurden Mitte April mit der Erteilung eines internationalen Patents in den USA (Patent-Nr. US 6,699,501) wichtige Rechte für die weitere Entwicklung und Kommerzialisierung der sogenannten LBL-Technology® gesichert. Es handelt sich dabei um ein grundlegendes Patent zur Herstellung neuartiger Nano- und Mikrokapseln durch das sogenannte Layer-by-Layer-Verfahren (LBL-Technology®). Das jetzt erteilte Schutzrecht betrifft die Verkapselung von biologischen Substanzen (zum Beispiel Liposomen) zur Herstellung verbesserter pharmazeutischer Darreichungsformen. Das Patent schützt ebenso die Verkapselung und Beschichtung anderer biologischer Partikel wie Bakterien und Hefezellen sowie zellwandtragender Einzeller. Die so umschlossenen Partikel sind vielseitig einsetzbar, beispielsweise in innovativen Arzneistoffen, in verbesserten Nahrungsmitteln oder in neuartigen Kosmetikprodukten.
Für Capsulution ist dies ein wichtiges Patent aus einer Reihe von Patentfamilien, die das Unternehmen von der Garching Innovation GmbH - der Technologietransferstelle der Max-Planck-Gesellschaft - exklusiv zur weltweiten Vermarktung einlizensiert hat. Darüber hinaus hat Capsulution in den vergangenen Jahren weitere Patente zu neuentwickelten Anwendungen der LBL-Technologie® angemeldet. Bei diesem Verfahren erfolgt die Herstellung der Kapseln durch schichtweises Aufbringen der Kapselwandmoleküle (Polyelektrolyte) auf die Inhaltsstoffe.
Dr. Andreas Voigt, CSO des Unternehmens, dazu: "Das erteilte Patent trägt zur weiteren Stärkung unserer Wettbewerbsposition als Entwickler von Nano- und Mikrokapseln für High-End-Anwendungen im Drug-Delivery-Bereich bei. Wir sind außerdem zuversichtlich, dass sich eine Reihe weiterer Anwendungen identifizieren lassen, bei denen Kapseln mit neuartigen nicht-sphärischen Formen zu größerem Anwendungsnutzen führen können." Gemäß Capsulutions Unternehmensplanung sollen auch in den nächsten Jahren mehrere Weiterentwicklungen dieser Technologie durch Patentanmeldungen geschützt werden.
Capsulution NanoScience AG:
Capsulution NanoScience AG entwickelt innovative Nano- und Mikrokapseln. Das Unternehmen bedient sich dabei der weltweit patentgeschützten sogenannten LBL-Technology®. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung können die Kapseln in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv eingesetzt werden. Die Kapseln können je nach Verwendungszweck in beliebiger Größe hergestellt (von 500 Nanometern bis zu 50 Mikrometern) und mit nahezu beliebigen biochemischen, elektrischen, optischen und magnetischen Eigenschaften ausgestattet werden. Zu den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zählen beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika und Diagnostika. Die in Berlin angesiedelte Firma beschäftigt heute 16 hochqualifizierte Mitarbeiter. Zu den Kunden und Partnern von Capsulution zählen namhafte Industrieunternehmen wie z.B. Bayer, Gelita, SCA Hygiene Products, Cognis und OctoPlus.
Weitere Informationen:
Capsulution NanoScience AG
Alexander Herrmann (CFO)
Volmerstr. 7b
D- 12489 Berlin
Tel.: +49-(0)30-63923627
Fax.: +49-(0)30-63923601
Web: www.capsulution.com