Capsulution kooperiert mit Cognis
Einsatz von Nanotechnologie für Chemie-Konzern
PRESSEINFORMATION 8. Januar 2004
Das Berliner Technologieunternehmen Capsulution NanoScience AG hat im Dezember einen Kooperationsvertrag mit dem weltweit agierenden Spezialchemie-Konzern Cognis unterzeichnet. Capsulution wird im Rahmen der Zusammenarbeit seine hauseigene LBL-Technologie® gezielt für die Entwicklung innovativer Produkte anwenden. Weitere Details des Vertrages wurden nicht bekanntgegeben.
Cognis - unterteilt in die strategischen Geschäftsbereiche Oleochemicals, Nutrition & Health, Care Chemicals, Functional Products und Process Chemicals - machte im Jahr 2002 einen Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro. Dabei gab der Konzern etwa 76 Mio. Euro für Forschung und Entwicklung aus. Die F&E-Aktivitäten konzentrierten sich unter anderem auf Produkte und Konzepte für Kosmetik, Ernährung und Gesundheit, die Erforschung von innovativen Formulierungskonzepten und Delivery Systemen sowie für Produkte mit neuen Funktionalitäten (beispielsweise hautpflegende Textilien).
Alexander Herrmann, Finanzvorstand von Capsulution NanoScience sagte zum kürzlich unterschriebenen Kooperationsvertrag: "Wir freuen uns sehr, mit Cognis einen weltweit renommierten Kooperationspartner gefunden zu haben. Auf Basis unserer Expertise auf dem Gebiet der Nano- und Mikroverkapselung werden wir erneut unter Beweis stellen, dass wir den Anforderungen eines global agierenden Konzerns auf der Suche nach innovativen Lösungen rasch und professionell gerecht werden."
Capsulution NanoScience AG entwickelt innovative Nano- und Mikrokapseln. Das Unternehmen bedient sich dabei der weltweit patentgeschützten sogenannten LBL-Technology®. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung können die Kapseln in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv eingesetzt werden. Die Kapseln können je nach Verwendungszweck in beliebiger Größe hergestellt (von 500 Nanometern bis zu 50 Mikrometern) und mit nahezu beliebigen biochemischen, elektrischen, optischen und magnetischen Eigenschaften ausgestattet werden. Zu den zahlreichen Produktanwendungen zählen beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika und Diagnostika. Die in Berlin angesiedelte Firma beschäftigt heute 16 hochqualifizierte Mitarbeiter. Zu den Kunden und Partnern von Capsulution zählen namhafte Industrieunternehmen wie z.B. Bayer, Gelita, SCA Hygiene Products und OctoPlus.
Kontakt:
Capsulution NanoScience AG
Alexander Herrmann (CFO)
Volmerstr. 7b, D-12489 Berlin
Tel.: +49-(0)30-63923627, Fax.: +49-(0)30-63923601
eMail: alexander.herrmann(at)capsulution.com
Web: www.capsulution.com
-----------------------
Quelle: BerliNews