Branchentag der IuK-Industrie in Adlershof
Vorstandsvorsitzender des Verbandes der IuK-Industrie der Hauptstadtregion (SIBB), Dr. Ortwin Wohlrab und WISTA Management Geschäftsführer Hardy Schmitz, eröffnen den SoftwareTag 2004 im WISTA Konferenz-Zentrum Adlershof.
In Berlin und Brandenburg zählen rund 3.700 Unternehmen zur IuK-Industrie, die über 50.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von fast 7 Mrd. € erwirtschaften. Als Zukunftsbranche zählt die IuK-Industrie damit schon heute zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Hauptstadtregion.
Nach Ansicht des SIBB-Vorstandsvorsitzenden wird die Branche von der Öffentlichkeit und der Politik in der Region nur unzureichend, gemessen an ihrer Bedeutung, wahrgenommen. „Hier muss nicht erst mit viel Geld eine Zukunftsbranche angesiedelt oder entwickelt werden, sondern hier existiert bereits eine Industrie mit enormem Zukunftschancen und Wachstumspotenzial“, so Dr. Ortwin Wohlrab.
Dies zu ändern und der IuK-Industrie der Hauptstadtregion Gesicht und Stimme zu geben, hat sich der SIBB als regionaler Verband zum Ziel gesetzt. Mit dem SoftwareTag organisiert sich die Branche eine Plattform für den aktiven Erfah-rungsaustausch untereinander und mit Kunden sowie ein Forum für den Dialog mit der Öffentlichkeit und der Politik.
Ein interessantes Programm mit namhaften Referenten informiert über Standort-, Markt- und Techniktrends und in praxisnahen Workshops können die rund 200 Teilnehmer mit Experten und Kollegen über neue Geschäftsfelder in Wachs-tumsmärkten wie Mobilität und Kommunikation, Sicherheit mit IT und eGovern-ment diskutieren.
Eine begleitende Ausstellung und die Möglichkeit zu einer Rundfahrt durch den Wissenschaftspark Adlershof runden die Veranstaltung ab.
Weitere Informationen
SIBB e.V.
Jürgen Allesch
Tel.: 030 852 50 05
Email: allesch(at)t-online.de Internet: www.sibb.de