BMBF fördert Nanobiotechnologie und Systembiologie
4. Runde für die Förderung von FuE-Vorhaben
Mit weiteren 10 Mio. Euro wird die Erforschung und Anwendung neuer Effekte von biologischen und biotechnischen Systemen an der Schnittstelle von Biologie, Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaften (z. B. molekularbiologische Werkzeuge oder Nanopartikel für therapeutische Zwecke) unterstützt. Inhaltlich sind vor allem folgende Forschungsthemen gefragt:
- Magnetische und weitere funktionale Nanopartikel
- Funktionale und biotechnologisch-technische Oberflächen und Schnittstellen
- Nanobiotechnologische Verfahren für das Tissue-Engineering
- Biomolekulare Maschinen und Werkzeuge.
Innovative Projekte zu Themen in anderen Bereichen der Nanobiotechnologie werden auch berücksichtigt. Gefördert werden Verbundprojekte von Unternehmen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Unternehmen erhalten eine Zuwendung von bis zu 50%, Forschungseinrichtungen können bis zu 100% gefördert werden. Projektskizzen sind bis zum 06. Juni 2006 einzureichen.
In einer neuen Ausschreibung im Rahmen des Förderprogrammes "Biotechnologie - Chancen nutzen und gestalten" fördert das BMBF den Aufbau von "Forschungseinheiten der Systembiologie-FORSYS". Die Systembioloige befasst sich mit dem umfassenden quantitativen Verständnis der Netzwerke und Regulationsmechanismen zur Steuerung von Stoffwechselwegen, Zellen und Organen.
Die Ziele des Programms sind der Aufbau interdisziplinär organisierter Forschungseinheiten der Systembiologie an Universitäten und Forschungseinrichtungen (auch unter der Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen), die Etablierung wissenschaftlicher Nachwuchsgruppen und die Förderung der universitären Ausbildung.
Gefördert werden Unternehmen mit bis zu 50% sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen mit bis zu 100%. Termin für die Einreichung von Projektskizzen ist der 02. Juni 2006.
Weitere Informationen
ConsulTech GmbH
Anhaltinerstraße 22
D-14163 Berlin
Tel.: +49-30-80 19 71 11
Fax: +49-30-80 19 71 20