Berlin - Istanbul Network gegründet
Wirtschaftsforum soll entstehen
Am 25. Februar 2006 wurde in Berlin der „Berlin İstanbul Network e.V.“ (kurz: BİN) gegründet. Das Network widmet sich dem Dialog u.a. auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den Metropolen Berlin und Istanbul. Er will damit auch zum Abbau von Vorurteilen und Intoleranz im geschäftlichen und gesellschaftlichen Umgang zwischen den Kulturen beitragen und die Integration von Berliner Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund stichhaltig fördern.
Zum Vorsitzenden des BİN wurde Herr Emre Kiraz (Geschäftsführer EKCON Management Consultants GmbH) gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Frau Sermin Langhoff (Kuratorin und Kulturmanagerin) und Frau Christel Kottmann-Menz (Schulleiterin Europaschule Aziz Nesin in Berlin-Kreuzberg). Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Frau Dilek Kolat (Parlamentarierin, Berliner SPD-Fraktion) und die Herren Roland Engels (Geschäftsführer Berlin Partner GmbH), Dr. Rainer Seider (Senatskanzlei Berlin/ Städtepartnerschaften), Udo Tremmel (Journalist) und Ali Yumusak (Geschäftsführer EUROPRESS Medienagentur).
Die 1988 begründete Städtepartnerschaft hat durch den Istanbul-Besuch des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit im Mai 2005 und den Besuch des Oberbürgermeisters von Istanbul Kadir Topbaş im Oktober 2005 vielfältige neue Impulse erfahren, die durch den Verein unterstützt, weiter entwickelt und ergänzt werden.
Zur Gründung des BİN sagt der Vorstandsvorsitzende Emre Kiraz: „Unser Network bezweckt, die städtepartnerschaftliche Beziehung zwischen Berlin und Istanbul auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet auf einem ernsten und qualitativ hochwertigem Niveau zu vertiefen. Erste Projekte unseres Network stellen wir bereits in Kürze im Rahmen der offiziellen Gründungsfeierlichkeit der Öffentlichkeit vor. Wir laden alle Interessierten dazu recht herzlich ein.“
Der Berlin İstanbul Network e.V. wird seine Aktivitäten neben dem Vorstand vor allem in Foren entfalten. So sollen in den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur, Schule und Bildung, Wissenschaft sowie Gesellschaft und Medien eigene Arbeitsforen eingerichtet werden. Ein hochkarätiges Kuratorium wird dem BİN-Vorstand beratend zur Seite stehen.
Der Berlin İstanbul Network e.V. ist bestrebt, Akteure des deutsch-türkischen Dialoges in den Arbeitsbereichen als Kooperationspartner gemäß ihrer Satzung zu involvieren.
Kontakt
Emre Kiraz
Vorstandvorsitzender Berlin İstanbul Network e.V.
Knesebeckstraße 35, 10623 Berlin
Tel.: +49(0)30-887 16 33-50
Fax: +49(0)30-887 16 33-59
mailto: kontakt(at)berlin-istanbul.net