„Berlin ist das Zentrum für Photonik in Deutschland“
Über 600 Besucher kamen zu den Photonik Tagen Berlin Brandenburg nach Adlershof
Bei den Photonik Tagen Berlin Brandenburg am 17. und 18. Oktober in Berlin Adlershof konnten viele der lokalen Photonik-Experten getroffen werden. Über 600 Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt diskutierten über Themen aus dem gesamten Spektrum dieser Schlüsseltechnologie. Die Veranstaltung mit rund 160 Vorträgen und 55 Ausstellern deckte fast alle Bereiche der angewandten Photonik ab, von Spektroskopie und Solarenergie bis zu Sensoren für autonomes Fahren und Quantentechnologien. Start-ups, kleine und große Unternehmen sowie viele Wissenschaftler aus Deutschland, den USA, Japan, Brasilien, Israel und vielen europäischen Ländern nahmen daran teil.
Die Photonik-Industrie in der Hauptstadtregion entwickelt sich hervorragend. Dementsprechend wird Berlin zunehmend zu einem Treffpunkt für Photonik-Experten aus aller Welt. „Berlin is the hub for photonics in Germany“, sagte Carlos Lee, Leiter des European Photonics Industry Consortium EPIC. Er wird daher weitere Photonik-Veranstaltungen in Berlin ausrichten.
Die Photonik Tage Berlin Brandenburg wurden organisiert vom OptecBB e.V. in Zusammenarbeit mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH und der WISTA Management GmbH. Die nächsten Photonik Tage sind für Ende November 2019 in Potsdam geplant.