ATN präsentiert ein neues Lötverfahren auf dem 11. Innovationstag der AIF
Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) veranstaltete am 31.8.2004 den 11. Innovationstag für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA)
Das Anliegen des Innovationstages besteht traditionell darin, innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren, die im Ergebnis erfolgreicher Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinsam mit Forschungseinrichtungen unter Nutzung der Forschungsförderprogramme, die von der AiF im Auftrage des BMWA wahrgenommen werden, entstanden sind, sowie Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Verwaltung ein Forum zum Informationsaustausch, zur Kontaktanbahnung und Generierung neuer Ideen zu bieten.
Dr. Alfred Tacke, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, hob hervor: „Nur durch Innovationen und den Einsatz neuer Technologien können wir die erforderliche Wertschöpfung für Einkommen und Wohlstand in unserem Land sichern. Im Rahmen der Initiative „Innovationen und Zukunftstechnologien im Mittelstand“ werden wir gerade auch dem Mittelstand spürbare Anstöße und Unterstützung geben, damit er im Innovationswettbewerb die Nase vorn hat.“
Zum diesjährigen Innovationstag präsentierten ca. 220 Unternehmen und Forschungseinrichtungen besonders erfolgreiche Ergebnisse geförderter FuE-Projekte aus allen Technologiebereichen. Als einer der Aussteller präsentierte sich die ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH aus Adlershof.
Die ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten, Systeme und Software für die Elektronikfertigung. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die technische Beratung und das Engineering für Automatisierungsvorhaben in der Fertigung und Montage von Elektronikbaugruppen.
Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 15 Mitarbeiter. ATN ist im Photonikzentrum am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Adlershof in Berlin ansässig. Nachdem sich ATN mit dem Lichtlötsystem LightBeam bereits mit über 100 Installation am Markt etabliert ist und einer der führenden deutschen Hersteller für das Selektivlöten ist sind neue Innovationen in Sicht
Auf dem Innovationstag wurde ein neues Lötverfahren präsentiert, welches in enger Kooperation mit der Technischen Universität Berlin entwickelt wurde:
Das Prinzip bei dem zum Patent angemeldeten Duothermlöten mit Flüssiglotdispenser beruht auf der zeitgleichen Erwärmung von Lötstelle und Lotdraht mit voneinander unabhängigen Energieträgern und der Zufuhr von Flüssiglot zur Lötstelle. Dadurch werden kürzere Lötzeiten und geringere Prozesstemperaturen möglich und das Lot ist exakt dosierbar. Auch thermische Wechselwirkungen bei der Lotzufuhr werden vermieden. Da der Lötprozess gezielt beeinflusst werden kann, ist das Verfahren zukunftsrobust und für eine Vielzahl von komplexen Löt-aufgaben geeignet, denen die heutigen Verfahren zum Punktlöten nicht mehr gerecht werden. Die Vorteile des Verfahrens zeigen sich insbesondere beim Löten mit bleifreien Loten, die aufgrund einer EU- Direktive ab 2006 für alle neuen Produkte gefordert sind.
ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH
Schwarzschildstraße 3, 12489 Berlin
Geschäftsführer: Herr Dr. Niemeier
Tel.: (0 30) 63 92 21 50
Weitere Unternehmen und Institute der Wista auf dem Innovatoionstag
· Innovationsleitstelle Neue Bundesländer - Berlin
· IdentAlink GmbH
· Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. – GFaI
· AMIC Angewandte Micro-Messtechnik GmbH
· Lege Artis GbR
· LTB Lasertechnik Berlin GmbH
· Laser-Mikrotechnologie Dr. Kieburg GmbH