arts and stage academy in Adlershof
Förderverein will bundesweit die Ausbildung von Bühnen- und Szenenbildnern sichern
Die arts and stage academy (asa), ein in Europa bislang einzigartiges Referenzprojekt für die privat finanzierte, künstlerisch-technische Aus- und Weiterbildung von Bühnen- und Szenenbildnern, wird am Freitag (10. Juni 2005) als gemeinnütziger Verein in Berlin Adlershof gegründet. Die asa-Gründungskonferenz findet im Studio S 5 an der Rudower Chaussee auf dem Mediengelände des dortigen Technologieparks statt. Zu den zwölf Gründungsmitgliedern des Vereins zählen die asa-Initiatoren Prof. Andrea Kleber, Leiterin des Masterstudienganges „Bühnenbild“ an der Technischen Universität Berlin, Josef Jumpers, Leiter Creative Managment, RTL CREATION, Peter Brüggemann, Geschäftsführender Gesellschafter der ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH Berlin sowie Uwe Behns, Geschäftsführender Gesellschafter der media academy GmbH Berlin. Das Projekt wird unterstützt vom Berliner Senat und von der WISTA-MANAGEMENT GMBH in Adlershof.
Als Spiritus Rector der arts and stage academy agiert die dort ansässige Firma ideea, die sich mit anspruchsvollen Kulissenbauten u.a. für Film und Fernsehen, Theater und Messen einen Namen gemacht hat. „In diesen Bereichen werden ebenso wie in unserem Betrieb dringend qualifizierte Mitarbeiter benötigt, vor allem auch Szenen- und Bühnenbildner“, berichtet Geschäftsführer Brüggemann. Nunmehr sei die künftige Finanzierung des von Frau Kleber ins Leben gerufenen, zweijährigen Zusatzstudiengangs „Bühnenbild“ für diplomierte Architekten und Bauingenieure an der TU Berlin zu sichern, eine Hauptaufgabe für die asa. Ab 2007 solle die Qualifizierung solcher Fachleute mit dem Abschluss „Master of Arts“ für Bühnen- und Szenenbildner ganz unter das Dach der asa nach Adlershof ziehen, inhaltlich allerdings weiterhin an die Universität angebunden bleiben. ideea unterstütze die academy und damit den Zusatzstudiengang in diesem Jahr mit 50 000 Euro, informierte Brüggemann im Vorfeld der asa-Gründung.
Nach seinen Worten geht es jetzt darum, weitere Sponsoren für eine Mitarbeit zu gewinnen. „Für die asa mit ihrer beabsichtigten, bundesweiten Ausstrahlung wollen wir neue Partner ins Boot holen, so TV-Sender und -Produzenten, Betrei-ber und Finanziers von Theatern und anderen Spielstätten, etablierte Bühnen- und Szenenbildner und weitere Branchenfirmen.“ Zur Vereinsgründung haben sich neben hochrangigen Berliner Politikern u.a. auch Matthias Alberti, Bereichsleiter Unterhaltung bei Sat.1 sowie Prof. Manfred Becker, Creative Consultant, RTL GROUP, angesagt.
Kontakt:
Peter Brüggemann
Ideea Messe- & Dekorationsbau GmbH
Rudower Chaussee 3
12489 Berlin
Telefon: (030) 67 04 47 50
Telefax: (030) 67 04 41 77
E-Mail: p.brueggemann(at)ideea.de
Nachrichtenbüro
Thomas Wolter
i. A. Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 15
(030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 21 99