Analytisches Zentrum Berlin Adlershof (AZBA)
Baubeginn: 2008 Fertigstellung: 2009
Auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wird in der Justus-von-Liebig-Straße auf einer Grundstücksfläche von 2.534 m² das Firmengebäude des Analytischen Zentrum Berlin Adlershof, kurz AZBA GmbH, entstehen.
Das ca. 1.800 Quadratmeter große Gebäude ist in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit 3 Ecktürmen vorgesehen. Der Hauptturm erhält 4 Geschosse, die übrigen Baukörper sind 3-geschossig geplant. Im Gebäudeinneren wird als Kommunikations- und Begegnungsstätte eine 2-geschossige Halle mit einem Glasdach errichtet.
In den Ecktürmen sind jeweils 3 Fluchttreppenhäuser mit Ausgang ins Freie vorgesehen. Das Gebäude ist geplant als Stahlbeton-Skelett-Konstruktion mit innen liegenden Stahlbeton-Stützen und einer Außenwandkonstruktion aus Stahlbeton-Sturz- und Brüstungsplatten als Fertigteile. Die Fenster der Labor- und Bürobaukörper werden als durchlaufende Fensterbänder ausgebildet. Im Bereich der 3 Ecktürme ist eine Aluminium-Pfosten-Riegelfassade vorgesehen.
Die AZBA GmbH unterstützt Firmen bei der Herstellung von speziellen organischen Lösungsmitteln und befasst sich aktuell mit der Entwicklung und Vermarktung von zertifizierten Standards auf dem Gebiet der Chromatographie. Schwerpunkt der AZBA GmbH sind chemische Untersuchungen im Umweltbereich. Im Labor werden chemische Untersuchungen im Spurenbereich durchgeführt.
Baubeginn: 2008
Fertigstellung: 2009
Architekt: Hans Knapp, Architekten + Ingenieure
Bauherr: AZBA GmbH
Größe: 1.800 m²