Adlershofer Technologiezentrum als Nachhaltiges Gebäude ausgezeichnet
Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien erhält DGNB-Zertifikat in Gold
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) hat das Neubauprojekt „Zentrum für Photovoltaik und Erneuerbare Energien (ZPV)“ in Berlin Adlerhof mit dem Zertifikat für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. In die Bewertung fließen ca. 60 Kriterien aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort ein.
Das ZPV ist ein Hallen-, Labor- und Bürogebäudeneubau mit 8.000 m² Nutzfläche. Die Räumlichkeiten, die durch die flexible Bauweise mit modernster Versorgungstechnik beste Forschungs- und Arbeitsbedingungen bieten, können von kleinen und mittleren Unternehmen zu günstigen Konditionen bis zu acht Jahre gemietet werden. Die Gebäudefassade ist mit Solarmodulen versehen, die das Gebäude nicht nur mit Strom versorgen, sondern im Sommer auch das Foyer verschatten. Ein weiterer Teil der Energieversorgung des Gebäudes wird durch Wärmepumpen gedeckt, Nutzwasser wird aus Regenwasser gewonnen. Ladestationen für Elektrofahrzeuge stehen demnächst zur Verfügung.
Bei der Zertifizierung durch die DGNB konnte das Gebäude besonders durch seine funktionale und Prozessqualität, sowie durch die Standortqualität punkten.
Die Baukosten wurden zu 90 Prozent durch das Land Berlin im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsförderung“ aus Landes- und Bundesmitteln gefördert und durch die Europäische Union kofinanziert.