Adlershof wird Vorreiter für ökologisches Bauen
Europäische Solar-Bauausstellung Berlin 2005 am Landschaftspark Johannisthal/Adlershof
Berlin Adlershof informiert die interessierte Öffentlichkeit im Frühjahr 2005 vier Wochen lang über die energiesparenden Vorteile von Solar- und Niedrigstenergiehäusern. Damit befindet sich die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien in guter Gesellschaft mit elf weiteren europäischen Städten, wie Rom (Italien), Leicester (GB) oder Hamburg, die an der von der EU geförderten „European Solar Building Exhibition“ 2005 teilnehmen. Koordiniert wird der Berliner Beitrag, der Teil des Projekts „Wohnen am Landschaftspark“ ist, durch den städtebaulichen Entwicklungsträger Adlershof Projekt und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.
Die zukunftsweisende Ausstellung zeigt Häuser, die durch innovative bauliche Konzepte umweltschonend und energiesparend errichtet wurden und möchte für ökologisches Bauen sensibilisieren. Das Land Berlin und Adlershof Projekt verfolgen mit ihrem Engagement das gemeinsame Ziel, Passivhäuser und die Nutzung regenerativer Energien als selbstverständliche Merkmale zukünftigen Bauens erkennbar zu machen. Besonderheit der präsentierten Häuser ist, dass diese „mitten im Baugeschehen“ besucht und anschließend von ihren Nutzern bezogen werden. So entsteht kein Musterhauspark. Durch die Vergabe an einzelne Erwerber soll auch die mögliche Vielfalt dieser zukunftsträchtigen Bauweise dokumentiert werden. In der näheren Umgebung wird außerdem eine Kindertagesstätte in energieoptimierter Bauweise errichtet.
Derzeit sind im „Wohngebiet West“ 15 zusammenhängende Parzellen für die Teilnahme an der Europäischen Solar-Bauausstellung reserviert. Vorrausgesetzt werden die Förderfähigkeit der Häuser nach dem KfW40-Programm bzw. Passivhausstandard. Architekten, Bauunternehmen und Bauherren, die an der „European Solar Building Exhibition“ teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich mit dem Projektkoordinator in Verbindung zu setzen. (Telefon: 030 / 63 92 39 18 bzw. info(at)adlershof-projekt.de.) Mit dem Bau kann im Juli diesen Jahres begonnen werden.
Kontakt:
Ute Hübener
Leiterin Stabsbereich
Adlershof Projekt GmbH
Rudower Chaussee 19
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 39 18
Telefax: (030) 63 92 39 09
E-Mail: ute.huebener(at)adlershof-projekt.de
Peggy Winter
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 13
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: winter(at)wista.de