Adlershof steht Modell für Indonesien
Delegation besichtigt Photovoltaikanlage "Am Oktogon"
Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) organisierte die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH die Reise einer indonesischen Delegation nach Berlin. Experten des indonesischen Energieministeriums und der Indonesian Renewable Energy Society besichtigten in Adlershof die Photovoltaikanlage „Am Oktogon“ und den Modulhersteller Soltecture GmbH.
Auf den Dächern des Gewerbekomplexes „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ in Adlershof ist eine der größten Photovoltaikanlagen Berlins in Betrieb. Die Anlage ist seit Dezember 2010 am Netz und hat in dieser Zeit 383.000 Kilowattstunden Strom produziert. Damit wurden etwa 270 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Die Modulfläche beträgt 5.600 Quadratmeter, verbaut sind in Berlin-Adlershof produzierte PV-Module des Herstellers Soltecture. Die Anlage wird im Rahmen von Neubauprojekten auf dem Areal auf bis zu 15.600 Quadratmeter aufgestockt. Mit einer angestrebten Nennleistung von 1.010 kWp wird ein Energieertrag von 820 MWh pro Jahr möglich.
Der Berliner Projektentwickler immexa errichtet und vermietet Büroflächen und Produktionshallen auf dem Gewerbe-Campus „Am Oktogon“ in unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens BER. Klaus Pahl, verantwortlich für gewerbliche Projektentwicklungen bei immexa, berichtet von dem Besuch der indonesischen Delegation: „Besonderes Interesse zeigten unsere Gäste am Konzept des Neubauprojekts SolarTower. Hier werden innovative Fassadenmodule eingebaut, die sauberen Strom aus der Gebäudehülle liefern und außerdem architektonische Akzente setzen.“
Der aktuell in Planung befindliche, 24 Meter hohe SolarTower wird auf sieben Stockwerken rund 3.500 Quadratmeter Mietfläche bieten. Die sichtbar an der Außenfassade des Gebäudes montierten Photovoltaikmodule unterstreichen die Kompetenzfelder „High-Tech“ und „Green-Tech“, die bereits heute prägend für den ganzen Technologiepark Adlershof sind. Zusammen mit dem gegenüberliegenden Audi Tower bildet der SolarTower eine städtebauliche Torfunktion am Eingang des Technologieparks Adlershof direkt an der Stadtautobahn. Hier sind über 900 Unternehmen, 17 wissenschaftliche Forschungseinrichtungen und über 14.000 Mitarbeiter angesiedelt. Der Gewerbecampus „Am Oktogon“ an der Rudower Chaussee 44 wird nach Fertigstellung im Jahr 2013 über 13 hochmoderne Einzelgebäude verfügen.
Weitere Informationen auf der Website www.mieten-in-adlershof.de.
Kontakt:
immexa
Rolf Lechner, Vorstand
Uhlandstraße 165/166
10719 Berlin
Tel.: 030 / 88 91 33 33
rolf.lechner(at)immexa.de
Pressekontakt
FLASKAMP UMMEN AG
Tobias Frank
Klosterstr. 64
10179 Berlin
Tel.: 030 / 46006-142
frank(at)flaskamp-ummen.de