Adlershof auf der CeBIT
WISTA in Halle 2, Stand B50
Wer fit sein möchte, aber keine Lust hat, im Fitness-Studio zu trainieren, keine Zeit hat, um zum Höhentraining in die Berge zu fahren, oder für den Spaziergang bei ungemütlichen Wetter nicht das Haus verlassen möchte, dem könnte mit Fitness@home, dem ersten virtuellen Trainingslager in den eigenen vier Wänden geholfen werden. Den Prototypen dafür stellen das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik und die pro4senses GmbH auf der diesjährigen CeBIT aus.
Fraunhofer FIRST stellt auf der Computer- und Telekommunikations-Leistungsschau vom 4. bis 9. März auch eine Steuergerätesoftware für ein Herzunterstützungssystem sowie das Projekt ReMIND – eine Technologie, um Rechnersysteme effizient vor Übergriffen zu schützen – vor. Unter den Ausstellern in Hannover sind daneben weitere Adlershofer Unternehmen und Einrichtungen. Dazu gehören die Auconet GmbH, Spezialist für Highlevel Security Management Software und System-Integrator in der Automatisierungs-, Kommunikations- und Netzwerk-Technik, die IQ wireless GmbH, netCCM, eine Ausgründung aus der Humboldt-Universität, und die Rohde & Schwarz SIT GmbH, die Breitbandverschlüsselungs-, Hochsicherheitslösungen und mobile Sprachverschlüsselung präsentiert.
Altes wieder lesbar
Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI) will auf der Leitmesse vor allem mit drei innovativen Praxislösungen punkten. So wird RecType, ein System zur besseren Erkennung von Schreibmaschinendokumenten vorgestellt, das in Bibliotheken, Archiven, Museen, Gedenkstätten oder öffentlichen Auskunftsstellen zum Einsatz kommt. Ältere Dokumente, wie z. B. auf Durchschlagpapier geschriebene Aktennotizen oder vergilbte Karteikarten, bei denen herkömmliche Schrifterkennungssysteme bisher versagen, werden durch speziell entwickelte Image-Analyse- und Filteralgorithmen wieder les- und speicherbar. Außerdem wird ein System zur automatischen Fernüberwachung von Kleinkläranlagen sowie die Facility Management Software InfoCABLE gezeigt.
Neue Informatikflächen
Und auch das Adlershofer Standortmanagement ist wieder auf der Computermesse dabei. Obwohl Susann Niemeyer, Center Managerin für das Technologiefeld Informations- und Medientechnologie in der WISTA-MANAGEMENT GMBH versichert, dass die Häuser des IT-Zentrums im Technologiepark voll vermietet sind, will sie von der CeBit in Hannover mit neuen Ansiedlungsinteressenten zurückkommen. „Wir haben bereits einen Neubau mit 6.000 m² geplant, in dem sehr kleinteilige Büroflächen für ca. 30 Firmen der Informations- und Medientechnologie eingerichtet werden sollen.“ Dafür wird das ehemalige Ärztehaus Am Studio 2 für 8 Millionen Euro saniert und aufgestockt. Das dann dritte Gebäude des Zentrums für Informations- und Medientechnologie steht an der Schnittstelle zwischen Technologiepark und Mediengelände.
Links: