Adlershof auf der BIOTECHNICA 2008
Wissenschafts- und Technologiepark zeigt vom 7.-9. Oktober die Stärken ihrer aktuell 65 Unternehmen im Bereich Umwelt-, Bio- und Energietechnologie.
Berlin Die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Entwicklungs- und Betreibergesellschaft von Berlin Adlershof, Deutschlands bedeutendstem Wissenschafts- und Technologiepark, zeigt vom 7.-9. Oktober auf der BIOTECHNICA die Stärken ihrer aktuell 65 Unternehmen im Bereich Umwelt-, Bio- und Energietechnologie.
Schwerpunkte der Arbeit von Forschung, Entwicklung und Produktion sind:
• Analytik: u. a. Chemische Analytik; Qualitätssicherung; Umweltanalytik: Biochemische und mikrobiologische Untersuchungen
• Biotechnologie: u. a. Entwicklung von Biochips; Herstellung von Refe-renzmaterialien, Nano- und Mikroverkapselungen, technischen Enzymprä-paraten; Verfahrensentwicklung für mikrobiologische und enzymatische Stoffumwandlungen und Produktsynthesen
• Umwelttechnologie: Sanierungsausführungen auf der Basis innovativer mikrobiologischer Verfahren; Forschung zu überkritischen Medien und Hochdrucktechnik; Lasertechnik
• Pharmazie, Medizin und Medizintechnik: u. a. Gerätebau für biologi-sche und pharmakologische Forschung; Messtechnik für Labore der Nah-rungsmittel- , Kosmetik- und Pharmaindustrie; Dienstleistungen für die biomedizinische Forschung; Entwicklung von Herzkanülen, Kontaktlinsen
Die Unternehmen kooperieren hier mit zahlreichen, ebenfalls in Berlin Adlershof ansässigen Forschungsinstituten, wie dem Leibniz-Institut für Katalyse e. V. (LI-KAT), der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), dem ISAS Institute for Analytical Sciences, und dem Institut für Chemie der Humboldt- Uni-versität zu Berlin.
Was ist Adlershof
Berlin Adlershof ist einer der erfolgreichsten Hochtechnologie-Standorte Deutsch-lands. Auf einer Fläche von 4,2 Quadratkilometern wächst seit 1991 ein integrierter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort.
Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark mit 413 Unternehmen, zwölf außeruniversitären Forschungsinstituten und sechs naturwissenschaftlichen Insti-tuten der Humboldt-Universität zu Berlin. Hier sind rund 7.000 Menschen tätig. Hinzu kommen 6.600 Studenten.
Unternehmen und außeruniversitäre wissenschaftliche Institute konzentrieren sich auf 4 Technologiefelder: Photonik und Optische Technologien, Material- und Mikrosystemtechnologie, Informations- und Medientechnologie, Umwelt, Bio- und Energietechnologie.
Kontakt:
Heidrun Terytze
Leiterin des Zentrums für Biotechnologie und Umwelt
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 21
Telefax: (030) 63 92 22 12
E-Mail: terytze(at)wista.de