Adlershof abhörsicher
Bundeswehr und NATO funken abhörsicher mit Kryptogeräten von Rohde & Schwarz
Internationale Organisationen setzen verstärkt auf die Verschlüsselungslösungen der Rohde & Schwarz SIT GmbH. Nach dem Erfolg ihres ISDN-Kryptosystems ELCRODAT 6-2 bei NATO und EU legt die Rohde & Schwarz-Tochter mit dem militärisch gehärteten Verschlüsselungsgerät ELCRODAT 4-2 nach: Am 2. Februar übergab Geschäftsführer Henning Krieghoff im Rohde & Schwarz-Werk Memmingen symbolisch das 2000. Gerät an die Bundeswehr. Vor allem in NATO-Mitgliedsstaaten steigt die Nachfrage nach dem Kryptogerät für gesicherte Funkkommunikation stark.
Die Rohde & Schwarz SIT GmbH hat das ELCRODAT 4-2 im Auftrag des Bundesamtes für Informationsmanagement und Informationstechnik (IT-AmtBw) entwickelt. Als Berater und Betreuer der sicherheitsrelevanten Aspekte stand dabei das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Seite. Aus dieser erfolgreichen Partnerschaft zwischen Bundesämtern und dem deutschen Kryptologiemarktführer ist ein Multimode-Multirole-Verschlüsselungsgerät der höchsten Sicherheitsklasse entstanden, auf das sich neben der Bundeswehr auch zunehmend mehr NATO-Mitgliedstaaten verlassen. Eingesetzt wird das ELCRODAT 4-2 bereits in zahlreichen internationalen Vorhaben: insbesondere auch in verschiedenen See- und Luftfahrzeugen der neuesten Generation.
Das ELCRODAT 4-2 erfüllt alle Anforderungen, die an ein Kryptogerät im militärischen Einsatz gestellt werden. Es verschlüsselt basierend auf NATO-Algorithmen Sprache und Daten absolut abhörsicher, zugelassen bis „Cosmic Top Secret“. Egal ob stationär oder mobil, in Fahrzeugen, an Bord von Schiffen oder Flugzeugen: Als Querschnittsgerät mit einem am Markt einzigartigen Funktionsumfang kann das ELCRODAT 4-2 in den unterschiedlichsten Anwendungen und Umgebungen die streng geheime Kommunikation sichern.
Kontakt
Tel.: (089) 4129-13779
Fax: (089) 4129-13777