Adapt Apartments – Zuhause auf Zeit
Seit drei Generationen wird im Familienunternehmen Helm konstruiert und gebaut. Mittlerweile hat sich aus der 1901 gegründeten Firma eine Unternehmensgruppe entwickelt, die rund um das Bauen alles anbietet: von der Entwicklung und Herstellung eigener Bauelemente, weiter über den Bau von Einfamilienhäusern, Geschosswohnungsbau und Wohnanlagen, bis hin zu deren komfortabler Ausstattung und Vermietung. Die Firmeninhaber Gerhard und Ulrich Helm kümmern sich, wenn nötig, auch persönlich. Jetzt bauen sie zum ersten Mal in Adlershof.
Die geplanten Neubauten in Adlershof sind ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Erstmals werden hier Wohnungen zum „Kurzzeitwohnen“ gebaut, verkauft und vermietet: Denjenigen, die auf Zeit mieten, dabei ein möglichst angenehmes Wohnen zu ermöglichen – das ist das Konzept. Gerade in Adlershof mit seiner internationalen Ausrichtung und seiner guten Anbindung an den Flughafen, so die Überlegung, gibt es viele Menschen, die nur für begrenzte Dauer ein Zuhause suchen, beispielsweise für einige Monate, bis sie an den nächsten (Arbeits-)Ort weiterziehen. Für diese Bedürfnisse werden sechs viergeschossige Gebäude mit insgesamt 182 Wohnungen am Groß-Berliner Damm entstehen: Ein- und Zweizimmer-Apartments, vollständig ausgestattet und sachkundig verwaltet.
Den Inhabern der Firmengruppe Helm geht es um mehr als ums bloße Bauen. Häuser hingestellt und fertig – darauf beschränkt sich das Unternehmen schon seit den 1980er Jahren nicht mehr. „Bauen allein ist heutzutage fast austauschbar geworden“, sagt Geschäftsführer Gerhard Helm. „Wir wollen nicht austauschbar sein. Unsere Tätigkeiten beziehen sich auf alle Ebenen des Bauens, von der Projektentwicklung über das Verkaufen und Bauen bis hin zur Verwaltung und Vermietung der Wohnungen. Bei der Projektentwicklung und -planung wissen wir schon um die Schwierigkeiten beim Bauen. Und beim Bauen denken wir schon an die Vermietung, also an die Nutzung. So haben wir alles selbst in der Hand.“
Und noch etwas ist besonders: die Blähton-Elemente, aus denen die Apartmenthäuser bestehen. Denn sie sind ebenfalls selbst entwickelt und selbst produziert: In eigenen Werken werden die Fertigbauteile aus Ton hergestellt. „Ton ist ein uralter Baustoff mit vielen Vorteilen: Er dämmt und isoliert, und er lässt Feuchtigkeit gut diffundieren, was ein hervorragendes Raumklima schafft“, sagt Helm. Mit diesen Wandelementen kann die Firma schnell und günstig bauen. So will sie Investoren für ihr neues Projekt in Adlershof gewinnen: Auf dass interessierte Mieter auch dort bald ein Zuhause auf Zeit finden!
von Tina Heidborn