7. LASER-OPTIK-BERLIN: 2500 Fachbesucher erwartet
Neue Aussteller am 23./24. März 2006
Am 23. und 24. März findet in Adlershof die LOB LASER-OPTIK-BERLIN statt, Deutschlands zweitgrößte Kongressmesse zu den Optischen Technologien. 130 Aussteller aus neun Ländern präsentieren sich auf der LOB. Führende Wissenschaftler aus aller Welt nehmen teil. Die LOB, die alle zwei Jahre stattfindet, erlebt in diesem Jahr bereits ihre 7. Auflage. Erwartet werden 2500 Fachbesucher. Veranstalter sind neben der TSB Technologiestiftung Berlin, das Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) sowie die WISTA-MANAGEMENT GMBH. Die Messe wird flankiert von einem umfangreichen Programm.
Unter dem Motto „Optische Technologien für internationale Märkte “ informiert die Kongressmesse über Zukunft und Einsatzmöglichkeiten optischer Technologien. Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind neue Trends in der Mikroskopie und die Erzeugung und Anwendung von Röntgenlicht.
„Neben Berkeley in den USA ist Adlershof führend in der Forschung auf diesem Gebiet. Auch was die Umsetzung der Forschungsergebnisse in marktreife Produkte betrifft, setzen in Adlershof ansässige Firmen Maßstäbe“, erklärt Prof. Dr. Eberhard Stens vom Veranstalter TSB die Wahl des Schwerpunktthemas. „Die LASER-OPTIK-BERLIN ist stark marktorientiert“, fährt Stens fort.
Den Stellenwert der LOB unterstreichen sowohl Neuanmeldungen bedeutender Aussteller, wie der US-amerikanischen Newport/Spectra Physics Corporation, als auch die Treue von Unternehmen und Institutionen, die sich bereits in den Vorjahren präsentiert haben.
Die Messe wird flankiert von einem umfangreichen Kongressprogramm: Unter dem Leitthema „Optische Analytik – Forschung und Produkte“ halten renommierte Referenten aus Forschung und Industrie Vorträge u. a. von Carl Zeiss Jena und vom Max-Born-Institut. Zu den Vortragenden und Gästen der LOB zählen wissenschaftlicher Koryphäen wie Sune Svanberg (Lund University), Mark Neil (Imperial College London), Peter Hering (Universität Düsseldorf) und Wolfgang Osten (Universität Stuttgart).
Ebenfalls Teil der LOB ist das Inno-Trax-Forum am 24. März. Es informiert über Entwicklungen in der Verkehrssystemtechnik und im Fahrzeugbau und fokussiert Anwendungsmöglichkeiten optischer Technologien auf diesem Gebiet.
Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung veranstaltet im Rahmen der LOB am 24. März Uhr einen „Tag der offenen Tür“ und gewährt unter dem Thema „Spektrochemische Analyse für Sicherheit in Chemie und Technik“ Einblicke in ihre Arbeit.
Daten & Fakten:
LOB LASER-OPTIK-BERLIN 2006
Donnerstag, 23. März 2006, 9-18 Uhr
Freitag, 24. März 2006, 9-17 Uhr
Berlin Adlershof, Am Studio 20 c, 12489 Berlin
Kontakt:
Prof. Dr. Eberhard Stens
TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Telefon: (030) 6392 5170
Telefax: (030) 6392 5173
E-Mail: stens(at)technologiestiftung-berlin.de
Dr. Peter Strunk
Leiter Kommunikation WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 6392 2225
Telefax: (030) 6392 2236
E-Mail: strunk(at)wista.de