6. LASER-OPTIK-BERLIN (LOB) 2004: Erfolgreiche Messe mit neuem Auftritt
3.-4. März 2004 in Berlin Adlershof / Wissenschaft und innovative Unternehmen nutzen Deutschlands modernstes Fernsehstudio als Forum/ Kongress unter dem Leitthema: "Optische Verfahren für Analytik und Prozesskontrolle"
Die Laser-Optik-Berlin (LOB) ist eine sehr erfolgreiche Messe mit Kongress, die seit 1996 im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof stattfindet. Sie ist die zweitgrößte Messe dieser Art in Deutschland und versteht sich als Forum der Lasertechnik, Optoelektronik und Optik sowie ihrer zahlreichen Anwendungen in Forschung, Technik, Medizin und Produktion.
Neben der Präsentation der Leistungsfähigkeit der Optischen Industrie ist ein Ziel der Transfer von Wissen und Technologie zwischen den Forschungseinrichtungen und Hochtechnologie-Unternehmen im Bereich der Optischen Technologien. Die Diskussion von Entwicklungstrends und die Förderung persönlicher Kontakte der Teilnehmer ist ein weiteres grundlegendes Anliegen der Veranstaltung. Auf diese Weise soll die praktische Umsetzung aktueller technologischer Entwicklungen unterstützt und erleichtert werden.
Die LOB ist eine Messe auf Wachstumskurs. Sie steigerte ihre Ausstellerzahlen jeweils im zweistelligen prozentualen Bereich. Zuletzt kamen 160 Aussteller. Es wurde eng, zu eng. Daher öffnet am 3. und 4. März 2004 die 6. LASER-OPTIK-BERLIN (LOB) ihre Pforten mit neuem Auftritt und in neuer Umgebung. Messeort ist das Studio G, das modernste und auch eines der größten Fernsehstudios in Deutschland. Es wurde 2001 von der Studio Berlin Adlershof GmbH in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof eröffnet. Den Ausstellern stehen dort insgesamt 2.400 Quadratmeter zur Verfügung.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird die LOB auch 2004 von der WISTA-MANAGEMENT GMBH, dem Max-Born-Institut für nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) und der TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH veranstaltet. Die TSB hat erneut die Projektleitung und Organisation übernommen.
Der Kongress steht 2004 unter dem Leitthema: "Optische Verfahren für Analytik und Prozesskontrolle". Er widmet sich insbesondere den Schwerpunkten Angewandte Spektroskopie und Materialanalyse, Optische Sensorik, Optische Methoden in der Medizin, Optische Prozesskontrolle in der Produktion, Qualitätskontrolle und Zuverlässigkeit in der Optoelektronik.
Interessenten zur Teilnahme an Messe und Kongress der sechsten LOB können sich bis zum 19. Dezember 2003 anmelden. Ein besonderer Frühbucherrabatt von 10% wird den Ausstellern bei Anmeldung bis zum 21. November 2003 gewährt.
Kontakt:
TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH
Dr.-Ing. Eberhard Stens
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Tel.: (030) 63 92-51 70
Fax: (030) 63 92-51 73
Email: stens@technologiestiftung-berlin.de
mehr: www.laser-optik-berlin.de