15 Jahre Messe- und Dekorationsbau Ideea
Rasanter Aufstieg
Die Berliner Deko-Profis um die Gebrüder Lutz und Peter Brüggemann verzeichneten nach Gründung im Jahre 1990 einen rasanten Aufstieg. Im Gründungsjahr ließen sich die Newcomer vorerst in einer alten Bäckerei in Berlin-Friedrichshain nieder, die sie kurzerhand zu einer Werksatt für Dekorationsbauten für Film- und Fernsehproduktionen umbauten. „Anfangs waren wir zu sechst und vornehmlich auf Setdesign für Film- und Fernsehproduktionen spezialisiert“, erinnert sich Peter Brüggemann. Mit Hilfe des renommierten Designers Jügen Schmidt-André entwarf und baute Ideea fernsehtaugliche Kulissen für prominente Produktionen wie „Star Search“ (2003, 2004), José-Carreras-Gala (Live-Sendung im Auftrag des MDR für die ARD 1995-2005), ARD-Hauptstadtstudio (2004) sowie in den Jahren 2002 und 2005 die ersten beiden deutschen Kanzlerduelle.
Ab 1995 eindeckte das aufstrebende Unternehmen zunehmend den Eventbereich für sich. In diesem Zuge leistete Ideea sich eine eigene Konstruktionsabteilung für Technologie- und Designentwicklung.
In den folgenden Jahren feierten die Newcomer erst mit dem spektakulären Messebau für RTL auf der Telemesse (2000 bis 2003) und später mit dem Kulissenbau für den im Auftrag von Jack Morton größten deutschen Produktevent des Jahres 2001 - die BMW 7er Weltpremiere in der Cargolifter-Halle bei Berlin - auch bundesweit große Erfolge.
Mittlerweile haben sich Peter Brüggemann und sein Team auch in der Messe- und Eventbranche fest etabliert. Dennoch legt man Wert darauf, sich von gängigen Messebauern abzugrenzen. „Wir kommen aus der Film- Theater- und Fernsehbranche. Wir bauen nicht einfach Messestände, wir schaffen Emotionen. Dahinter stehen Kreativität und ein Konzept, das die Vorstellungen des Kunden gerade auch aus marketingpolitischen Gründen voll und ganz mit einbezieht“, sagt Peter Brüggemann nicht ohne Stolz.
Zeugen des jüngsten Erfolges in diesem Bereich ist der vor kurzem mit dem iF-Label ausgezeichnete Messestand von ideea für den Elektronikriesen Samsung auf der "World Cyber Games 2005" im Rahmen der Cebit 2005.
Auch in punkto Ausbildungsangebot agieren die Messe- und Dekorationsbauer-Profis vorbildlich. Insgesamt 10 Lehrlinge werden zurzeit in Berlin-Adlershof zum Facharbeiter für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufmann, Tischler und Theatermaler ausgebildet. Zusammen mit der Siemens Media Academy fördert das ostdeutsche Unternehmen neue Ausbildungswege, um den technischen, kaufmännischen und kreativen Fachkräftebedarf in der Event-Branche auch in Zukunft zu gewährleisten. Ebenso ist ideea Initiator der arts and stage academy (asa) - einer Public-Private-Partnership - mit dem Ziel qualifizierten Design-Nachwuchs in den Bereichen Bühne und Fernsehstudio zu fördern. Ideea wirtschaftet profitabel und baut seinen Umsatz stetig aus.
Die Firma ideea realisiert für Unternehmen, Theater, TV- und Rundfunkanstalten, Messeauftritte und Events sowie Studio- und Theaterkulissenbau. Zu den Kunden des größten Messe- und Dekorationsbauunternehmens in den neuen Bundesländern, geführt von den beiden Gründern und Inhabern Lutz und Peter Brüggemann, gehört u. a. die ARD mit der José-Carreras-Gala und RTL, SAT1 sowie SAMSUNG, NOKIA und Daimler Chrysler. Für den RTL-Auftritt auf der Telemesse 2001 erhielt ideea den ADAM-Award. Das DIN EN ISO 9001-zertifizierte Unternehmen wird in 2006 mit seinen über 80 Mitarbeitern am Standort Media-City in Berlin-Adlershof weiter expandieren. Ideea ist zudem Gründungsmitglied der asa arts and stage academy, einem Public-Private-Partnership zur Förderung der qualifizierten Aus- und Weiterbildung für Bühne und Fernsehstudio.
Quelle: PM Ideea 3.11.2005