1. Spatenstich für Studi-Wohnen
Am 30. November 2007 um 11.00
Ein- und Zweizimmer-Apartments für Adlershof
Im Schnitt eine Stunde und mehr sind sie täglich unterwegs, um zu ihrem Studienort, dem Adlershofer Campus der Humboldt-Universität (HU), und wieder nach Hause zu kommen. Gemeint sind die 6.300 Studenten, die es zur Zeit in Adlershof gibt. Sie kommen aus der Stadtmitte oder auch dem Umland, da es bisher kein Angebot an studentischem Wohnraum in der unmittelbaren Nachbarschaft des Unicampus Adlershof gibt. Das soll sich jetzt ändern: Die D & H Projektentwicklungs- und Bauträger GmbH & Co KG hat den Bau von 220 Studentenwohnungen in der Wissenschaftsstadt angekündigt. Baubeginn des "Berlin-Campus Adlershof" ist am Freitag, den 30. November 2007, 11.00 Uhr mit einem symbolischen 1. Spatenstich auf dem Gelände Erich-Thilo-Straße/Rumplerzeile.
Geplant ist ein Ensemble aus insgesamt sechs Gebäuden. In diesen entstehen Single- bzw. Studentenwohnungen mit 30 m² Wohnfläche (1-Zimmer-Apartment) bzw. 60 m² Wohnfläche (2-Zimmer-Studio). Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 14 Millionen EUR. Auf dem 4521 Quadratmeter großen Grundstück an der Erich-Thilo-Straße beginnen jetzt die Vorbereitungen. Die Planung und Ausstattung orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der künftigen Bewohner – den in Adlershof lehrenden, forschenden oder studierenden jungen Menschen.
Auch preislich wird „das Angebot attraktiv sein“, verspricht Hans-Joachim Kraushaar von der IVF Kraushaar Immobilien-, Vermögens- und Finanzierungsvermittlungs GmbH, der den Ver-trieb der Apartments koordiniert. Er sucht zur Zeit Investoren für das Projekt. Zielgruppe sind neben den Studenten und auswärtigen Wissenschaftlern hauptsächlich Unternehmen oder Einzelpersonen, die die Wohnungen entweder für den Eigenbedarf oder auch zur Kapitalanlage und / oder Ergänzung der Altersvorsorge nutzen. Der Standort ist hervorragend, die Nachfrage nach Mietwohnungen auf viele Jahre gesichert. Zum einen werden nach Aussage des Bildungsministeriums die Studentenzahlen auf mittlere Sicht weiter steigen. Die Universitäten bereiten sich seit geraumer Zeit gezielt auf diese Entwicklung vor. Der Wohnungsmarkt hat die stetig steigende Nachfrage nach Studentenwohnungen bisher jedoch vernachlässigt.
Zum anderen erzeugt die Flughafennähe einen Wohnraumbedarf für verschiedene Berufs-gruppen wie z. B. Piloten und Flugbegleiter.
Bauträger mit Erfahrung
Hinter der D & H Projektentwicklungs- und Bauträger GmbH & Co KG stehen die Firmen Depant Bauträger GmbH & Co KG (Gießen) und Helm Holding GmbH (Wetzlar und Berlin). Beide haben in den vergangenen Jahren erfolgreich Bauvorhaben für studentisches Wohnen in Mittelhessen und dem Rhein-Main-Gebiet konzipiert, erstellt und vermarktet. Diese sind seit Fertigstellung voll vermietet. Das Angebot ist ein erster Schritt, den Wunsch vieler Studierenden nach den „eigenen vier Wänden“ in Studiennähe zu verwirklichen.
Kontakt:
Daniela Dietz
Depant Bauträger GmbH & Co. KG
Friedrich-List-Straße 25, 35398 Gießen
Tel.: 06 41 / 93 11 60
Fax: 06 41 / 93 11 610