Page 14 - Adlershof Journal Mai/Juni 2017
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UNTERNEHMEN
WLAN-HOTSPOTS IN ADLERSHOF
Forum Adlershof
Rudower Chaussee 24
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Zentrum für Photovoltaik und Veranstaltungsbereiche EG
Erneuerbare Energien (ZPV) und UG, 1. OG
Eingangsbereich Rudower Chaussee 17
Johann-Hittorf-Straße 8
Noch stehen die frisch bezogenen Adlershofer Geschäftsräume der abl social federation GmbH zu einem größten-
teils leer. Doch das wird sich bald ändern. Das 2013 gegründete Start-up ist als Generalunternehmer des Projekts
des Berliner Senats „Freies WLAN für Berlin“ dafür verantwortlich, Stadtgebäude, Schulen und viele andere öffent- Zentrum für Biotechnologie
liche Einrichtungen mit WLAN auszustatten. Für das Gründerteam ist es nicht der einzige Großauftrag. und Umwelt (ZBU 1)
Foyer
Volmerstraße 5-9
abelkanäle liegen im Flur. In leeren Büros stehen
KKartons. Der Umzug ins Adlershofer Zentrum für
Informationstechnologien und Medien läuft auf Hoch-
touren. Dennoch nimmt sich Benjamin Akinci Zeit für
ein Gespräch. Der Gründer und Geschäftsführer der abl
social federation GmbH bittet in eine spartanisch ein-
gerichtete Küche, atmet kurz durch – und ist sofort bei
der Sache.
Erst seit 2013 gibt es das Unternehmen. 43 Mitar-
beiter sind dort tätig, haben über 6.000 freie WLAN- IGZ
Hotspots, temporäre WLAN-Netzwerke beim G7-Gipfel Eingangsbereich
in München, dem Chistkindlesmarkt in Nürnberg und Rudower Chaussee 29
beim Formal-1-Rennen in Abu Dhabi eingerichtet. Und
es ist Generalunternehmen für den Ausbau öffent- Zentrum für IT und Zentrum für Biotechnologie
Medien (ZIM 1)
licher WLAN-Netze in Baden-Württemberg und in Eingangsbereich und Umwelt (ZBU 2)
Foyer
Berlin. Das sind nur die Highlights der ereignisrei- Max-Planck-Straße 3 Magnusstr. 11
chen ersten Jahre. Töchter in Dubai, Singapur, Vietnam
und in der Schweiz haben die Arbeit aufgenom-
men. Partnerschaften mit Global Playern wie eBay,
Cisco, IBM Analytics oder Amazon-Tochter audible Die Analysesysteme im Hintergrund lernen. Sie erlauben mit die für ihn sinnvoll sind. Die Kunden stehen Schlange. „Wir sind
sind geschlossen. der Zeit immer genauere Prognosen zur Zahl, Altersstruktur, den 2013 mit dem klaren Ziel angetreten, Deutschland flächende-
Bedürfnissen und Interessen von Passanten und Besuchern, die ckend mit WLAN zu vernetzen“, so Akinci, „denn noch sind wir da
Woher kommt der Erfolg? Akinci muss nicht überle- den Hotspot nutzen. Digitale Besucherführung in Gebäuden aufgestellt wie ein Entwicklungsland.“ Knapp vier Jahre später
gen: „Wir haben uns nie als Start-up gesehen. Das sieht oder auch im öffentlichen Raum ist möglich. Das Einbinden so- sind 6.000 freie Hotspots eingerichtet. Das Team hat eine hohe
man auch daran, dass wir mit einem Rechtsanwalt und genannter Beacon-Module ermöglicht es, Nutzern Gutscheine siebenstellige Venture-Capital-Finanzierung von einem Global
mit einem Steuerberater im Management gestartet oder Sonderangebote aufs Smartphone zu senden. „Das er- Player, der nicht genannt werden will, eingeworben. Die anony-
sind, um uns und unseren Kunden maximale Rechts- öffnet Shops und Restaurants in Verbindung mit anderen Da- misiert gesammelten Nutzerdaten bleiben in hoch gesicherten
sicherheit zu verschaffen“, erklärt er. Dieses Beispiel ten – etwa aus ihren Lagern – die Option, ihr Bestellwesen zu deutschen Rechenzentren.
drücke die Philosophie des Teams aus: Immer einige optimieren und gezielt Rabattaktionen zu starten, wenn sie auf
Schritte vorausdenken, agil und beweglich sein. Und verderblichen Waren sitzenzubleiben drohen“, so der Gründer. Die Struktur steht. Alle Zeichen stehen auf Wachstum. „Wir
vor allem, das Geschäft vom Kunden her denken. Zusätzliche Module zur Gesichtserkennung erlaubten es, diese suchen auch hier in Berlin engagierte Programmierer und
Angebote geschlechts- und altersspezifisch zu optimieren. Wo- Administratoren“, sagt Akinci. Damit die Vernetzung von
Das gilt erst recht für den Kern seines Geschäfts. bei Gesichtsdaten nie gespeichert werden, sondern die Systeme Fußgängerzonen, öffentlichen Gebäuden, Events und künftig
Die abl social federation belässt es nicht beim Einrich- nur Basisinformationen aus ihnen ableiten. All diese Mehrwert- auch Fabrik- und Geschäftsräumen schneller vorangeht, sollen
ten von Hotspots. Vielmehr versteht sie freies WLAN dienste für die Anbieter hat das Team in einem Marketingportal sich die verwaisten Büros in der neuen Adlershofer Dependance
als zentralen Baustein für smarte Städte der Zukunft gebündelt. Daraus kann jeder Kunde exakt die Dienste abrufen, möglichst bald mit Leben füllen. pt
und hinterlegt es mit entsprechenden Funktionen. Big-
Data-Technologien werten Nutzerzahlen und Nutzer-
verhalten aus. Mit den Informationen können Anbieter ANZEIGE
der Hotspots gezieltes Marketing auf den individuel-
len Begrüßungsseiten betreiben, über die Endnutzer Bringen Sie Ihr Lächeln in Form Felix German
sich ins kostenlose Internet einloggen. Kieferorthopädie
kfo-german.de
- Zahnkorrekturen mit unsichtbaren Schienen
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Immer einen Schritt voraus: - Termine in der Mittagspause möglich Tel: 030 62 90 70-80, info@kfo-german.de
Benjamin Akinci sorgt für freies WLAN
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