Page 13 - Adlershof Journal Juli/August 2017
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MEDIEN
Als Berlin 1987 sein 750-jähriges Jubiläum feierte, legalisierte
man in Ostberlin eine Handvoll Veranstaltungstechniker, ließ sie
sich selbständig machen, um genügend Kapazitäten für die ge-
planten Feierlichkeiten zu schaffen. Mann betreute damals Ver-
anstaltungen des Jugendverbandes, der Gewerkschaft, Jugend-
klubs, private Feiern sowie Musiker und ihre Konzerte.
Das größte Problem nach der Wende? „Oh Gott, was ist eine
GmbH?“ Und die Frage: „Wie gründet man eine Firma?“ „Tech-
nisch“, sagt Mann, „war die Umstellung nicht so dramatisch.“
Viel hat er damals für das Fernsehen der DDR in den Adlersho-
fer Studios gemacht, hat Sendungen betreut. Diskussionsrun-
den gab es viele, erinnert sich Mann, und Unterhaltungsshows.
Meistens Liveformate. „Immer wenn es live ist, ist ‚Beschallung‘
wichtig. Da kamen wir ins Spiel.“
Ansonsten war es eine gute Zeit, erinnert sich Mann. Für das
1.200-jährige Stadtjubiläum Erfurts betreute er eine riesige
Multimedia-Ton-Licht-Show und als Mecklenburg-Vorpommern
sein 1.000-jähriges Bestehen feierte, gab es eine Inszenierung Lichtshow bei der Silvesterfeier 2016/2017 am Brandenburger Tor
mit Großbildprojektionen auf historischen Fassaden, die „Ge-
schichte erzählen“. Und als man der „50 Jahre Befreiung der
KZ im Land Brandenburg“ gedachte, „haben wir alles gemacht,
nicht nur die Technik. Von der Gästebetreuung über koscheres
Essen bis zur ärztlichen Betreuung für die oft hoch betagten
Überlebenden, die zu den Feierlichkeiten nach Ravensbrück oder
Sachsenhausen anreisten.“
Lange Zeit war das Unternehmen für derartige Großprojekte als
Agentur mit technischer Abteilung zur Umsetzung unterwegs.
Viele neue Sachen habe man „erfunden“, die Botanische Nacht
Die Veranstaltungstechnikausstatter Reinhard Mann (r.) und Johannes Raak in Berlin gehört genauso dazu wie die Schlössernacht in Pots-
dam. Seit 2014 konzentriert sich auvisign auf die technische
Ausstattung aller Arten von Veranstaltungen. „Back to the roots“,
Ruhestand „Nicht nur die großen, denn auch die kleineren Events – Semi-
erklärt Mann.
nare, Tagungen und Ähnliches – machen durch ihre Vielfalt
unsere Arbeit spannend.“
Nein, danke Mit 66 Jahren sei er „gut im Rentenalter“, aber er „muss“ weiter-
machen. Ruhestand, im Garten sitzen, das kann Mann sich nicht
vorstellen. „Hier bin ich von jungen Leuten umgeben“, auch vom
eigenen Sohn, der im Unternehmen gelernt hat und inzwischen
zweiter Geschäftsführer ist. rb
Silvester und Weltmeisterparty am Brandenburger Tor, Mischpulte, Endstufen – Veranstaltungstechnik, alles hat
Kirchentag und Deutsches Turnfest – für das perfekte Reinhard Mann in den 1980er Jahren selbst gebastelt. Musik,
sagt der studierte Informationselektroniker, habe er nie ge-
Bild und den guten Ton sorgt das auvisign-Team um
macht, sondern immer hinter den Pulten – an der Technik –
Reinhard Mann und Johannes Raack. Auch wenn es
gesessen. Einiges, was er damals „bastelte“, steht heute noch
beim Klassik Open Air im Britzer Schlossgarten etwas in seinem Lager in Adlershof.
Hochkulturelles oder Symphonisches „auf die Ohren
gibt“, sorgt das Unternehmen für den optimalen In den oberen Geschossen wurden früher Dekorationen gebaut ANZEIGE
für die benachbarten Studios und riesige Plakatwände gemalt.
Klang. Angefangen hat alles mit „Basteln für den
Für Kinos, die damit an ihren Fassaden neue Filme ankündigten.
Eigenbedarf“ und der 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin.
Unter dem alten Malsaal in Adlershof liegt Manns Lager, in dem
reger Betrieb herrscht. „Janz schöne Werte“ stünden hier. Rot
ist Ton. Blau ist Video – Rollkisten, Leinwandtücher, Bildschirme,
Projektoren. Dazwischen Schränke voll Mikrofontechnik, „Bass-
boxen, die den Magendruck erzeugen“, Kilometer von Kabeln
aller Facetten, kleines Zubehör – „was man so braucht“.
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