Page 5 - Adlershof Journal Juli/August 2017
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MENSCHEN
INTERVIEW Name: Dr. Petra Metz MENSCHEN
Jahrgang: 1967
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Studium: Germanistik und Der Talentpfleger
Romanistik
Im Gespräch mit Thorsten Rohwedder kümmert sich um mathematischen Nachwuchs
Petra Metz Sein Stellenprofil lautet „Lehrkraft für besondere Aufgaben“. Den Ausweg wies eine Stellenausschreibung für einen Mathe-
Man könnte auch sagen: Thorsten Rohwedders Tätigkeit ist die
matikdidaktiker mit Lehramtsausbildung und Promotion. „Ich
Talentpflege. Ihm selbst fällt dafür ein Bild aus der Landwirt- bin glücklich hier mit meinem Job“, sagt er nach nunmehr
schaft ein: Er finde es einfach schön, meint der gebürtige Schles- knapp fünf Jahren in Adlershof.
Seit März 2017 ist sie Koordinatorin des neuen Programms wig-Holsteiner, „den Pflanzen beim Wachsen zu helfen“.
WiNS Adlershof (Women in Natural Sciences Adlershof). Sie Die Funktion als Koordinator der MSG hat ihm damals sein Vor-
will Nachwuchswissenschaftlerinnen Starthilfe geben. Wie So gesehen ist er derzeit auf drei verschiedenen Äckern unter- gänger hinterlassen. Die Mathematische Schülergesellschaft
sie nach einem Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und wegs. Als Fachdidaktiker und Ausbilder künftiger Mathematik- zählt wie das Ampelmännchen zu den Raritäten, die sich aus
Französisch darauf kam? Weil sie gern an interdisziplinären lehrer an der Berliner Humboldt-Universität in Adlershof. Als der DDR ins vereinte Deutschland gerettet haben. Gegründet
Schnittstellen und der Vernetzung von Menschen arbeitet. Koordinator der Berliner „Mathematischen Schülergesellschaft 1970 zur Förderung des mathematischen Nachwuchses. Berliner
Erst hat sie mehrere Jahre in Paris in der Fondation Maison ,Leonhard Euler‘” (MSG). Nicht zuletzt als Juror beim Wettbewerb Schüler von der fünften Jahrgangsstufe bis zum Abitur sind die
des Sciences de l‘Homme, einer französischen Stiftung zur „Jugend forscht“ für die Region Berlin-Süd: „Lehre macht mir Zielgruppe. Die ehrenamtlichen Lehrkräfte sind überwiegend
Förderung der Forschung und der Zusammenarbeit in den Freude“, sagt Rohwedder, der in seiner Freizeit in einer Rockband Studenten und Doktoranden der Mathematik.
Geistes- und Sozialwissenschaften, Gastwissenschaftler be- E-Bass spielt.
treut. Dort hat sie gelernt, wie Wissenschaftsaustausch funk- Einmal im Jahr findet in Adlershof ein für alle offener Auswahl-
Mathematik ist seit jeher sein Steckenpferd gewesen, schon auf test statt, zu dem Rohwedder Einladungen an sämtliche Ber-
tionieren kann. Anschließend ist sie im Verein LIFE e. V. mit
dem Gymnasium im heimatlichen Preetz in Holstein. Folgerich- liner Schulen verschickt. Zu vergeben sind Plätze in derzeit 22
Naturwissenschaft und Technik auf Tuchfühlung gegangen.
tig sattelte er an der Kieler Universität nach einem Schnupperse- Kursen (Zirkel genannt) mit insgesamt rund 250 Schülern, die
Bei WiNS kann sie all ihre Erfahrungen gut kombinieren.
mester Medizin auf Mathematik und Physik für das Lehramt um, sich wöchentlich für zwei Nachmittagsstunden in Räumen ver-
Petra Metz in ihrer Lieblingsbuchhandlung in Berlin-Kreuzberg
schloss die Diplomprüfung an, absolvierte sein Referendariat schiedener Berliner Hochschulen treffen. Wie verteilt sich das
_ Wofür steht WiNS? sind 30 Prozent Wissenschaftlerinnen auf Architektur. Daher ist mir der Standort mit und begann eine Dissertation zu verfassen. Als sein Doktorvater Interesse zwischen den Geschlechtern? „Es sind Mädchen dabei.
einem Ruf an die Technische Universität Berlin folgte, verschlug Sie sind noch in der Unterzahl.“ Rohwedder sieht Anzeichen,
Das Programm unterstützt Wissenschaft- Leitungsebene in den MINT-Fächern. seinem Mix aus Luftfahrtdenkmalen und
lerinnen bei der individuellen Karriere- _ Was bietet WiNS konkret? modernen Technologiezentren schon län- es auch Rohwedder von der Förde an die Spree. dass sich das ändert.
planung. Angesprochen sind vor allem ger ein Begriff.
Unsere Stichworte sind Qualifizierung, Nach Promotion und weiteren anderthalb Jahren in der For- Juror bei „Jugend forscht“ ist er seit 2013, bewertet Arbeiten aus
Doktorandinnen und Postdoktorandinnen
Orientierung und Vernetzung. Viele Nach- _ Wann haben Sie zuletzt etwas Neues schung dann die Frage: Was jetzt? Kurs halten in Richtung den Fachbereichen Mathematik und Informatik. Nicht allzu vie-
der HU-Institute für Mathematik, Physik,
wuchswissenschaftlerinnen fühlen sich gemacht und was war das? Professur? Mit all dem Verwaltungskram, der einer solchen Po- le, vielleicht fünf oder sechs im Jahr: „Mehr reine Mathematik
Chemie, Informatik, Geographie. Psycho-
loginnen oder Nachwuchsforscherinnen fachlich gut betreut, ihnen fehlt aber ein Dazu fällt mir spontan etwas ein, das sition auch anhängt? Er habe geahnt, sagt der heute 40-Jährige, wäre halt wünschenswert.“ Thorsten Rohwedder pflegt rare
überfachlicher Austausch. Netzwerkver- demnächst in den Sommerferien ansteht.
der außeruniversitären Einrichtungen sind dass es in der Wissenschaft für ihn nicht mehr besser kommen Talente. wid
anstaltungen gehören daher zu unseren Da fahre ich mit meinem Mann und unse-
auch willkommen. konnte: „Was mit Leuten wollte ich gerne machen.“
Basismodulen. Genau wie Workshops ren zwei Kindern das erste Mal in die USA.
_ Gibt es nicht bereits ausreichend Frauen- und Coachings zu Soft Skills wie Zeitma- Es geht nach New York und Kalifornien.
förderprogramme? nagement, Vortrags- und Stimmtraining, Bisher war ich immer nur in Europa unter-
Nein, WiNS schließt an das Projekt FiNCA zu Führungskompetenzen, Persönlich- wegs.
an. Wir haben uns die Zahlen zu den keitsentwicklung und Vereinbarkeit von _ Was treibt Sie an?
Adlershofer Nachwuchsforschern ange- Familie und Beruf. Eine wesentliche Rolle Das erkläre ich am liebsten mit dem
schaut, und der heutige Status quo ist wird auch das Mentoring spielen. Und da
nicht zufriedenstellend, denn der Frau- nicht jede Wissenschaftlerin Professorin Standbein-Spielbein-Prinzip. Ersteres ist
die Ertüchtigung von Frauen im MINT-
enanteil auf den einzelnen Stufen von werden kann, zeigen wir alternative Wege Bereich, um an einem gesellschaftlichen
wissenschaftlichen Laufbahnen wird um- auf, wie etwa eine Laufbahn in den außer- Wandel mitzuwirken. Mein Spielbein ist
so geringer, je höher die Stufe ist. Während universitären Instituten.
meine Mitgliedschaft in der Jury für ei-
im Bereich Chemie bei den Promovieren- _ Wann startet das Programm? nen deutsch-französischen Literaturpreis
den das Verhältnis von Männern und
Im Oktober dieses Jahres geht es los, (Franz-Hessel-Preis).
Frauen noch fast ausgeglichen ist, nimmt
Bewerbungsschluss für das Mentoring-
es in der Postdocphase rapide ab, so dass _ Das heißt, Sie sind eine Leseratte?
programm ist Ende November. Unser Ziel
man nach dem Kaskadenmodell von einer Ich lese viel und verfolge die Neuerschei-
ist, pro Jahr 15 Mentoringteams aufzu-
„leaky pipeline“ sprechen kann. Bei den bauen. nungen. Am liebsten schmökere ich in
Promovierenden und Postdocs in der Ma- Buchläden, spreche mit den Buchhändlern
thematik, Physik und Informatik liegt der _ Wann war Ihr erster Kontakt mit und schätze deren Empfehlungen.
Frauenanteil laut Zahlen von 2015 insge- Adlershof?
samt nur bei rund 20 Prozent und sinkt Das war vor etwa fünf Jahren. Bei LIFE e. V., _ Was machen Sie sonst noch in Ihrer
Freizeit?
außer bei den Mathematikerinnen in der wo ich bis Anfang dieses Jahres tätig war,
Postdocphase ebenfalls. Mit WiNS wollen kooperierten wir regelmäßig beim Girls‘ Ich koche sehr gern, gehe oft ins Kino und
wir Forscherinnen ermuntern, sich Füh- Day und dem Mädchen-Technik-Kongress halte mich sportlich mit Pilates, Joggen Mit dem Fahrrad in die Uni:
rungspositionen zuzutrauen, sowie sie auf mit Adlershofer Firmen und Einrichtun- und Schwimmen fit. Mathematiker
ihrem Weg dahin begleiten. Gesamtziel gen. Außerdem interessiere ich mich für Thorsten Rohwedder
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