NACHGEFRAGT
Die Welt an der Fingerspitze
Wettershows fürs Fernsehen mit Daten der MeteoGroup
Es ist noch nicht lange her, da stand ein älterer Mann mit Fliege und einem Zeigestock vor einer Karte mit aufgemalten Wolken und Zahlen. Er präsentierte in einem deutschen Fernsehsender das Wetter. Heute ist die Wetterpräsentation im Fernsehen Teil der Unterhaltung, alles bewegt sich, werden die Zuschauer über Facebook und Twitter aktiv einbezogen. Mit einem Fingerstreich bewegen Moderatoren Weltkugeln, Sturm- und Regenfronten über 3-D-Karten von Ozeanen, Kontinenten, Städten und Ländern. Meteorologische Daten, Software und Grafik für diese Wettershows für TV-Stationen in ganz Europa kommt nicht selten aus Adlershof.
Meteorologische Anwendungen für Wirtschaftsunternehmen
Ist der Winter kalt und klar, wird der Sommer wunderbar – auf Wetterregeln wie diese will sich heute keiner mehr verlassen. Nicht die Landwirtschaft, nicht die Energieunternehmen, ob konventionelle oder erneuerbare, nicht Winter- und Straßendienste. Die maritime Schifffahrt optimiert ihre Routen nach den Vorhersagen von Wetterdiensten. Das Wetter – und das Wissen darum, wie es wird, spielt für viele Wirtschaftszweige eine herausragende Rolle im täglichen Geschäft. Für Privatpersonen ist es so wichtig, dass TV-Stationen aus ihren Vorhersagen eine meist mehrminütige Unterhaltungsshow im Rahmen ihrer Nachrichtensendung gemacht haben.
Auch der Verkauf von Lebensmitteln, wie zum Beispiel Eis, hängt vom Wetter ab. „Es gibt sogar günstiges Shopping-Wetter“, sagt Anne-Kerstin Tschammer, PR- und Marketing-Managerin bei MeteoGroup. Gutes Shoppingcenter-Wetter ist nicht zu warm, nicht zu kalt und nicht zu schön. Schlechtes Shoppingcenter-Wetter heißt Temperaturextreme, Unwetter und schöne Tage nach einer Schlechtwetterperiode. „Welches Wetter für ein einzelnes Shoppingcenter ideal ist, berechnen wir anhand der historischen Besucherzahlen und Absatzdaten, die wir mit einer Vielzahl von Wetterinformationen abgleichen.“