Inserat
Praktikant/in für die Projekte „Besseres Klima in Kommunen geht gut“ und „BUVKO-Verkehrskongress mitplanen und -organisieren“ ab Januar 2025 gesucht
Offer
2. Students: Jobs / Internships / Final Papers Geography Other
Berlin
Der Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. setzt sich seit 1985 für eine stärkere Berücksichtigung der Belange der Zufußgehenden im Straßenverkehr und die Vernetzung des Umweltverbundes ein (Verkehrsteilnehmende zu Fuß, per Rad und mit Bus und Bahn).
Deshalb suchen wir Studierende der Verkehrsplanung, Stadt- und Regionalplanung oder verwandter Fachrichtungen, die sich möglichst bereits im Masterstudium oder am Ende des Bachelorstudiums befinden. Gewünscht sind Projektmitarbeiter/innen, die sich an der Durchführung von Projekten und ihrem Management beteiligen möchten. Das Praktikum soll Ihnen nicht nur Gelegenheit geben, Fachwissen zu vertiefen, sondern auch die wichtigen Softskills wie Zeitmanagement, Organisations- und Teamfähigkeit weiterzuentwickeln.
Inhaltlich erwarten Dich u.a. folgende Aktivitäten:
- Anfang des Jahres starten wir das Projekt „Besseres Klima in Kommunen geht gut". In vier Modellkommunen soll mit Verwaltung und Zivilgesellschaft für ausgesuchte Straßen und Plätze klimaresiliente Infrastruktur entwickelt werden, die die aktive Mobilität fördert.
- Für den 25. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress BUVKO sind noch präzise Fragestellungen und Workshop-Ziele zu entwickeln. Und natürlich den Kongress vor Ort Ende März 2025 in Karlsruhe mitzugestalten. Siehe www.buvko.de.
- Richtlinien werden regelmäßig novelliert. Der FUSS e.V. hat in den letzten Jahren die für den Fußverkehr relevanten Richtlinien und verkehrsrechtlichen Grundlagen auf der Webseite www.geh-recht.de zusammengetragen. Die Inhalte sollen aktualisiert und ergänzt werden. Du wirst Recherchen durchführen und Texte für die Webseite erstellen.
Für die Vereinszeitschrift MobiLogisch schreibst Du Artikel zu nationalen und internationalen Best Practice Beispielen zum Fußverkehr und für den Kritischen Literaturdienst.
Ein Praktikum zu anderen Zeiten kann abgesprochen werden. Die Wochenarbeitszeit beträgt 30 - 40 Stunden, nach Absprache auch Teilzeit. Das Praktikum sollte möglichst mindestens zwei Monate dauern.
Wir können Dir ein Taschengeld von 50 Euro pro Woche und ein angenehmes Betriebsklima in unserem kleinen Geschäftsstellen-Team bieten.
Das Praktikum wird durch Patrick Riskowsky (Projektmanagement) und durch den Geschäftsführer Stefan Lieb und betreut.
Zu den Bewerbungsmodalitäten: Wir benötigen kein Motivationsschreiben, sondern einen kurzen Lebenslauf und ggf. die Aufzählung mobilitätsaffiner Lehrveranstaltungen/ Schwerpunkte oder Projekte.
Wir freuen uns auf Dich. Bitte schreibe uns an bewerbung@fuss-ev.de.
FUSS e.V.